Gute Bilder machen mit Olympus e-510?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Einstellungen kann dir keiner sagen, jede Szene hat andere Lichtbedingungen und Voraussetzungen. Einen rennenden Hund zu fotografieren erfordert komplett andere Einstellungen wie z.B. ein Portrait von jemandem, der für dich posiert.

Lies die Anleitung, welche Einstellungen und Anzeigen die Kamera bietet, setz dich mit dem Belichtungsdreieck auseinander, damit du weißt welche Einstellungen es bei der Fotografie gibt. Google ist dein Freund.

Für den Anfang tut es wahrscheinlich der Vollautomatikmodus (Auto) und die Szenenmodi (Piktogramme für Portrait, Landschaft, Makro, Sport und Nacht), die du oben am Drehrad einstellst.

Es wird dir auch keiner "gute Einstellungen" nennen. Sowas wäre einfach unseriös und unsinnig. Das kommt auf so viele Dinge an. Die Aufgabe ist es die jeweiligen Werte zu verstehen und je nach Situation einzuschätzen und anzuwenden.

Die Kamera ist nicht schlecht, mittlerweile aber ca. 15 Jahre alt. Die beiden Objektive sind okay, das sind die Standard-Kit-Objektive. Gute Fotos macht aber der Fotograf, nicht die Kamera. Also: schalt die Kamera einfach erst einmal auf Automatikmodus und übe mit Blickwinkel und Ausschnitt. Danach dann mit Blende und Zeit spielen.

Hallo

zur Olympus EVOLT E 510 findet man Anleitungen im Netz oder auch Kamerahandbücher in Gebrauchtbörsen.

www.manualslib.de/products/Olympus-E-510-59491.html

https://olye.fotografierer.com/olye/download/handbooks/e510manualde.pdf

www.amazon.de/Olympus-510-kompakte-Handbuch-Kamera-ebook/dp/B088K1DW1C

Die E510 ist eine typische 10 Megapixel Mittelklasse DSLR von 2007, mit IBIS und Panasonic LiveMOS Sensor für LiveView. Der Sensor ist bis etwa ISO 400 "Rauschfrei"

Bei der Fotografie gibt es keine "guten" Einstellungen man muss das Bild sehen/erfassen und dann die nötigen Einstellungen dazu vornehmen. Das können nur ganz wenige bzw das ist ARBEIT deswegen haben Kameras einen Point&Shoot Knipsmodus für Anfänger/Knipser. Bei der E510 dreht man das Menuerad auf AUTO. Bei Auto komme dann brauchbare Kompromissbilder raus.

Das Doppelzoomkameraset hat 2007 um 1100€ gekostet, als die E520 kam war es unter 700€ einkaufbar.

Die späteren Zuiko E 14-42 Kit Zooms waren deutlich besser als die Canon Konkurrenzprodukte aber natürlich mit Luft für Olympus Mittelklasseoptiken. Das 40-150 wird im Prinzip bis heute als mFT Verrsion gebaut und hat eine "Fanbase". es ist klein, leicht, scharf, schnell und hat Bokeh

Das FT System ist "tot" es gibt kaum Käufer und wenn dann nur für Profitechnik. Seit erwa 2018 gibt es keinen Support mehr für Profi FT

Ich rate mittelfristig ein Zuiko 14-54/2.8-3.5 SWD II einzukaufen (ab 25€) dadurch wird der Sucher heller, die Kamera focusiert rasant und Portraits haben deutliche Freistellung/Bokeh.

Von Experte Uneternal bestätigt

Es gibt nicht "die" eine Einstellung. Das ist Abhänging von Kamera+Objektiv, Motiv, Licht.

Gäbe es nur eine Einstellung, wären nicht so viele Knöpfe/Schalter/Rädchen an den Kameras.

laurin02928
Fragesteller

Ich weiß, das meinte ich auch gar nicht ich muss meine Frage nochmal neu stellen war eher auf der suche nach einer guten anleitung wie man halt gute einstellungen für jetzt zum beispiel helle räume oder dunkle.

IXXIac  04.02.2024, 20:08
@laurin02928

Hallo

die Kamera hat einen Belichtungsmesser man muss nur "Belichtungswerte" verstehen bzw die Probleme von "zu wenig" Licht.