Blackmagic PCC4K mit Sigma 18-35 ohne Adapter, geht das?

6 Antworten

Die Pocket Cinema Camera gibt es nur mit MFT, andere Modelle gibt es auch mit EF, an denen könntest du mit Canon-kompatiblen Objektiven arbeiten.

Bei den Spiegellosen setzt Canon leider ein eigenes Bajonett namens EF-M ein. Das lässt sich relativ leicht für die Verwendung von EF-Optiken an EF-M Kameras adaptieren, da es nur mechanisch passend gemacht werden muss, elektrisch aber die Kontakte durchgestellt werden können. Für MFT sind eigene Adapter nötig, um es mechanisch wie auch elektrisch passend zu machen (Stichword Autofocus).

Ganz ohne Adapter bekommst du das nicht mal mechanisch ans halten, egal ob an EF-M oder MFT.

Wobei die Frage ist: Brauchst du Video-AF oder stellst du die Szene vorher ein?

Einen Adapter wirst du immer brauchen. AF treibt den Preis in die Höhe. Das von dir in die Auswahl gezogene Sigma-Objektiv (18mm mit Cropfaktor von MFT ist übrigens schon 36mm, zwar immer noch leicht weitwinklig, aber bei weitem nicht mehr so, wie an einer Kleinbild- oder APS-C Kamera) wird nicht den besten Video-AF haben. Dafür wurden normale Spiegelreflex-Objektive nie gebaut, die dürfen pumpen, bis der Focus maximiert ist, um ein Foto zu schießen. Ausnahmen sind die Canon STM und Micro-USM Objektive, aber die muss die Kamera unterstützen (die meisten Canon EOS mittlerweile mit STM, einige höherwertigere wie die 80D auch mit Micro-USM).

Wenn du adaptieren musst, ist halt die Frage, ob günstig ohne AF oder teuer mit (nicht immer optimal laufendem) AF.

Ich wage zu bezweifeln, dass Du damit glücklich wirst. Es wäre gut denkbar, dass der Bildstabilistator, Autofokus, etc. dann nicht funktioniert. Und damit wäre das Objektiv dann quasi nicht mehr zu gebrauchen.

AndreasDerTor  22.12.2018, 23:47

Gilt das was du geschrieben hast für das Anschließen mit Adapter?

Ohne Adapter wird das Objektiv vermutlich nicht mal halten.

Hellstorm  23.12.2018, 12:33
@AndreasDerTor

Bei den meisten Objektiven läuft fast alles über Elektronik. Wenn also die Anschlüsse nicht richtig versorgt werden, könnte es Probleme geben.

wenn die Kamera einen MFT Mount hat kannst du da natürlich nicht direkt ein Objektiv mit EF Mount anschliessen.

Alleine die Bezeichnung

Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art, Objektiv für Canon Objektivbajonett

sollte dir zu verstehen geben, dass es ohne Adapter auf einem Micro Four-Thirds Bayonett nicht funktionieren kann.
Bitte beachte ebenfalls, das ein adaptiertes Objektiv mit Adapter ohne Korrekturlinse auf MFT wegen des Cropfaktors eine äquivalente Brennweite und Blende mal zwei hat. Aus dem adaptieren Objektiv wird also ein aquivalentes 36-70mm f/3,6

Es gibt Adapter die dem teilweise entgegen wirken, sogenannte Speedbooster. Diese haben eine Korrekturlinse, die die Brennweite und Blende wieder etwas dem kleineren Sensor anpasst (aber nicht vollständig sondern max. 0,58-fach).
http://www.metabones.com/products/details/MB_SPEF-BMPCC-BT1

Mit diesem Adapter wird das Objektiv also ca. zu einem 21-40mm f2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Objektive lassen sich ohne Adapter immer nur auf dem Anschluss befestigen, für welchen sie produziert sind. Wenn das anders wäre, müsste man ja gar nicht angeben, für welchen Anschluss ein Objektiv gemacht ist.

Demnach kann man auf einer Kamera mit MFT Anschluss nur ein MFT Objektiv befestigen. Es gibt auch Hersteller, die ihre Objektive für verschiedene Anschlüsse herstellen, Canon als Kamerahersteller gehört natürlich nicht dazu.