Sigma 18-25 mit Sony Alpha6000?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andersrum A-Mount auf E-Mount. An der Bildqualität würde sich nichts negativ ändern, nur am Autofokus. Sony bietet da 5 Adapter an, die sich alle ein klein wenig unterscheiden. Bei 2 Adaptern ist jeweils ein eigenes AF-System mit Spiegel eingebaut, die dürften so gut wie die DSLRs funktionieren, sind aber auch die teuersten (LA-EA4 für Vollformat und LA-EA2 für APS-C).

Dann gibts noch die ohne AF-Motor und AF-Sensor (LA-EA3 Vollformat und LA-EA1 APS-C). Diese dürften die Bildqualität sogar verbessern, da der halbdurchsichtige Spiegel wegfällt, der bei Sony A Kameras immer etwas Licht geschluckt hat. Aber der Autofokus wird damit schlechter bzw. kann auch nur für SAM/SSM Objektive genutzt werden.

Der LA-EA5 ist wieder für Vollformat und hat einen eingebauten AF-Motor aber keinen Spiegel oder AF-Sensoren. Hier kann der AF für alle Objektive genutzt werden, allerdings nur wenn du eine Kamera hast, die das unterstützt. Die einzige APS-C Kamera, die das unterstützt ist eigentlich nur die A6600.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

das Sigma 18-250 HSM gab es in 2 Versionen für A Mount die haben alle keine echten Ring HSM sondern ein Mikromotor HSM.

Das führt bei DSLM zu sehr langsamen Autofous bzw bei wenig Licht und/oder Objektkontrast langes runmruckeln der Optik speziel im Telebereich. Manuel focusieren ist bei denn Optiken eine Notlösung bzw führt zu dem selben Problem das der Autofocus hat wenn der Foccuspunkt eine Zwischenstelling baucht. In dem Fall hilft das man denn Focuspunkt Fussläufig einstellt.

Mit den LAEA 2 und 4 Typen focusieren diese Optiken meist besser/schneller als mit denn LAEA 1 und 3 aber diese Adapter fressen um 1nen Lichtwert für die SLT Messtechnik.

Ein anderes Problem ist das die OS HSM Type viel Strom aus dem Akku saugt auch wenn der OS deaktiviert ist.

Beim Thema Bildqualität gibt es keinen Unterschied die LAEA 1 und 2 für APS-C können bei hartem Streulicht zusätzliche Reflexe erzeugen weil die Optiken mal auf Spiegelkasten und nicht ein Rundloch ausgelegt wurden.