Welcher Adapter passt an welches Objektiv?

2 Antworten

der adapter ist genau richtig. es gibt auch noch viele andere adapter für den E-mount von sony. du musst auf der kameraseite nur auf den e-mount-anschluss achten, an der frontseite können diverse infrage kommen. es gibt viele objektive von anderen systemen, die mit AF und blendensteuerung arbeiten, kannst du damit nur mit offenblende manuell benutzen. bei m42 kannst du immer die blende manuell wählen und hast mehr spielraum für bokeh und schärfentiefe.

ich hatte selbst eine nex-5 mit e-mount für astrofotos, hatte neben dem m42 auch einen canon ef-adapter. da die kamera aber keinen fernsteuerungsanschluss hat, habe ich sie wieder verkauft.

Progressive88
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich stehe total auf die Retro Objektive. Für mich haben sie viele Vorteile. Klar hab ich auch ein 50mm 1.8 von Sony mit Autofokus für "schnelle" Schnappschüsse, aber die alten haben einen besonderen Flair. Leider kenne / kannte ich mich nicht mit der Adaption aus. Hab sie meist mit Adapter für den e mount gekauft. War dann relativ einfach für mich 😅

Passt dort ein M42-NEX Adapter

Ja genau, das was früher der NEX mount war heißt jetzt (bei allen aktuellen Sony Kameras) Sony E-mount. Das Bajonett ist aber das gleiche geblieben.

Und generell, woran erkennt man, welchen Adapter man für welches Objektiv braucht?

Auf der Kameraseite brauchst du immer den Sony E-mount. Das ist das Bajonett mit dem objektive an deiner Kamera befestigt werden.

Auf der Objektivseite brauchst du das entsprechende Gegenstück für das Objektiv.

Für dein gewünschtes retro Objektiv ist das also ein M42 Schraubgewinde.