Kennt sich wer mit Kameras aus und kann mir helfen?

3 Antworten

Ich glaube ich würde das Tamron verkaufen. Ein Adapter mit Autofokus wird Dich wahrscheinlich nicht glücklich machen. (Der Autofokus des Tamron wird durch den Adapter langsam und unzuverlässig sein.)

Bleibt das Kit-Objektiv und das 50mm. Dazu könntest Du noch ein Sony 70-200mm nehmen, auch wenn das nicht ganz billig ist.

Guypa
Fragesteller

habe bereits alle objektive bis auf die kit lens auf kleinanzeigen, denke aber ein wenig zu teuer weil ich mir mit dem gebraucht preis im makellosen zustand nicht sicher bin/war
Bleibt nur die Frage, was für ein Objektiv? kann mir gut vorstellen, dass das dauerhafte Objektivwechseln sehr nervig wird...

ntechde  26.11.2023, 14:33
@Guypa

Das 50mm hat keinen tollen Wiederverkaufswert, das würde ich behalten, und dazu noch ein Telezoom

Guypa
Fragesteller
@ntechde

das 18-50mm behalte ich, den rest verkaufe ich und hole mir dann ein Objektiv, weiß halt nur noch nicht welches :(

Hallo

1) Makro für "kleines" Geld gibt es mit dem SEL 30/3.5. Das ist eigentlich eine schön gemachte Optik aber es wird erst ab Blende 5.6 Reprotauglich

2.) Zoom Optiken für "Sportfotografie" mit der a6000

SEL 16-55

SEL 16-70

SEL 18-135

SEL 18-200 LE

SEL FE 24-70

SEL FE 24-105

SEL FE 24-240

SEL 70-350

SEL FE 70-200

SEL FE 70-300

SEL FE 100-400

SEL FE 200-600

"Schnelle" Sportoptiken kosten einfach Geld in jedem System.

Aber für kleines Budget reichen das SEL 18-55 und SEL 55-210 für die meisten Sportreportagesujets für Amateure wenn man mitdenkt und arbeitet.

3.) nun ja das Tamron 18-200 gab es in 2 Versionen für EF Mount. Die erste Version bis 2015 (XR) ist eigentlich wertlos/unverkaufbar, die DiII Version mit VC kann man zZ ab 80€ gebraucht einkaufen und der letzte Neupreis war Mitte 2023 um 160€. Die Optik ist wohl seit September final ausverkauft deswegen kosten die letzten Lagerbestände tendziel die UVP von 2016 also um 340€. Ich denke wenn die Verpackung vorhanden ist mit Rechnung und Restgarantie kann man schon versuchen 200€ aufwärts zu erzielen. Jeden Tag "sterben" weltweit 1000ende Canon EFS Kit Zooms an denn Sollbruchstellen, die Kunden kaufen dann meist ein Sigma oder Tamron 18-200 Reisezoom bzw Tamron ist wegen 5 Jahre Garantie etwas vor Sigma mit nur 3 Jharen

4.) jede Sony SAL Festbrennweite "tut" grundsätzlich auf E Mount man braucht nur denn richtigen LAEA Adapter. Aber sinnvoll ist es nur bei SAM und SSM Typen

Guypa
Fragesteller

Was sagst du zu dem Sony SEL18200 ? gebraucht gibt es das recht günstig, und es würde mein kit objektiv ersetzen... fände das eine denkbare lösung

Doch ich habe mit 2/3 Lenses kein Autofokus da es nicht für e-mount ist und das Adapter nur manuellen Fokus hat.

Von welchen redest, du? Du hast doch 2 Objektive für Sony die ohne Adapter funktionieren. Also ist es doch nur das Tamron, oder versteh ich da was falsch?

Ich würde gerne max 2 Objektive haben bzw. nutzen.

Wieso kauft man sich dann überhaupt eine Systemkamera? Verkauf das Tamron und den Adapter und dann leg dir eins von den beiden (evtl gebraucht) zu. Ich würde dir zum ersten raten, weil es etwas lichtstärker ist und bessere Bildqualität bietet:

Sony E PZ 18-105mm 4.0 G OSS ab € 383,13 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony E 18-200mm 3.5-6.3 OSS LE ab € 594,20 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Guypa
Fragesteller

Bei dem Kauf ging es mir hauptsächlich um die Kamera und die Kit lens.

Das 50mm ist für A mount (meine hat aber emount)

Daher möchte ich am liebsten alles außer die kit lens und Kamera verkaufen und eben ein Objektiv kaufen was die kit lens ersetzt oder ergänzt... daher die frage welche ich mir am besten holen kann

Guypa
Fragesteller
@Uneternal

dann würde das ja auch das 18-50mm kit lens ersetzen... für wie viel kann man die aktuell verkaufen?