Welche Kamera für planespotting?

1 Antwort

Ich verstehe deine Anforderungen nicht. Mit 300mm solltest du auch entferntere Flieger problemlos einfangen können, dabei sind die ja so weit entfernt, dass du ohne AF einfach auf unendlich stellst.

An Einflugschneisen ist das Planespotten sogar mit Normal- oder Weitwinkelobjektiven möglich. Da hilft ein guter AF sicher, aber ist nicht zwingend.

Größere Bandbreiten in der Brennweite bei gleichem Preis ist grundsätzlich mit schlechterer Qualität verbunden.

Spotter07
Fragesteller

300mm reichen mir nicht, da ich auch gerne von meinem Balkon aus spotte, der eine gute Sicht bietet, jedoch etwas entfernter von der Abflugschneise liegt.

Autofokus ist für mich zwingend, denn da sich Flugzeuge logischerweise bewegen, und sich somit auch ihre Distanz zu mir ändert, ist es mühsam von Hand zu fokussieren, und oft werden dadurch meine Fotos unscharf.

Wie gesagt, die Bandbreite ist mir nicht so wichtig. Wenn die Qualität der Fotos sich dadurch verschlechtert, kann ich auf eine grosse Bandbreite verzichten.

Zalla55  16.10.2023, 12:45
@Spotter07

Fokus auf Flugzeuge am Himmel ist unendlich. Da brauchst du keinen AF für.

Spotter07
Fragesteller
@Zalla55

Nein, wenn ich auf unendlich stellen würde, wären, so gut wie, alle meine Fotos unscharf