Canon Objektive an Sony Alpha 6000 - und auf was ist zu achten?

4 Antworten

Als erstes müsste das Auflagenmaß passen.

Passt das nicht kann man nicht auf unendlich fokussieren und dann braucht man einen Adapter mit Ausgleichslinse. Diese Ausgleichslinse verschlechtert wiederrum die Bildqualität.

Automatiken werden bei den Adaptern sicherlich verloren gehen. Bleibt zu hoffen, dass wenigsten die Belichtungsmessung und Blitzsteuerung der Sony noch funktioniert sonst landet man beim Funktionsumfang einer SLR anno 1970.

Kurz um: Lass es! Wozu denkst du werden eigene Objektive für die Sonys gebaut?!

Wie soll eine Sony Kamera die Blenden- und AFmotoren der Canonobjektive steuern? Das gibt es nicht. Gute Adapter gibt es bei www.novoflex.de und was die nicht haben, ist entweder zu teuer oder nicht gut.

Hi, genau das beschäftigt mich auch im Moment. Es gibt ein Video von B&H (dieser US-Foto-Megastore) in dem der Vortragende, ein Gary Fong genau das macht, nämlich sein 70-200 2.8 von Canon an die 6000 schraubt mit der Bemerkung, dass das prima funktioniert. Hier der Link zu dem Video. Ich warte noch auf Antwort nach dem exakten Adapter. Sobald ich die habe, poste ich es hier... https://www.youtube.com/watch?v=RYXwCGWb7Yg

FragenAlex
Fragesteller

Hi, ich habe mich jetzt einfach für die Alpha 6000 inkl. Sony eigenem Objektiv entschieden. Hab mir für den Anfang ein SEL24F18 gekauft.

Mal sehen, ob die Objektivpalette von Sony noch anwachsen wird.

Hab mich vorerst nicht getraut ein Konkurenzobjektiv dranzuschrauben.