Sony Alpha 6000 = welches Objektiv?

4 Antworten

Ich würde das SEL55210 dazu nehmen, dann ist ein weiter Bereich abgedeckt und später kommt eine Makro-Festbrennweite dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
HabIchFrage
Fragesteller

Da hast du schon recht. Werde mich auch höchstwahrscheinlich für das SEL55210 entscheiden.

Hallo

- das 16-50 ist schon ein "kleiner" Allrounder jetzt willst du noch einen grossen allaround Allrounder dazu ?

- das 55-210 ist "passende" Ergänzung aber zeigt dann auch gleich im Direktvergleich wo das 16-50 seine Defizite hat. Das 55-210 war als Partneroptik zum 18-55 gedacht

- das SEL 10-18 ist eines der "Schnäppchenoptiken" bei Sony und bisher das "Beste" APS-C Zoom

- das EFS 18-200 ist eine Canon Gurke die man deswegen preislich "nachgeworfen" bekommt und passt/funktioniert nur mit einem 150€ EF>FE Adapter.

Wenn du "Abbildungsqualität" und Schärfe willst dann sind Kit Zooms und Reisezooms keine gute Wahl dazu kauft man sich zb das Sigma DN Trio (19/2.8 + 30/2.8 + 60/2.8). Zum 16-50 würde ich erst mal das 60/2.8 anraten. Das 19er und 30er sind nicht soviel besser als das 16-50 in denn Brennweitenbereich aber beim Thema Bokeh und Kontrastleistung sind die Primes einfach Oberliga. Wenn man mal das 60/2.8 hat und das sieht/versteht dann macht es Sinn in Primes zu investieren und um 350€ für das SEL 35/1.8 OSS oder dass Sigma DN 30/1.4 abzulegen. Wo es evtl. weniger Sinn macht ist beim Zeiss 24/1.8 und Zeiss 32/1.8 für 700€. An der NEX7 mit dem zickigem Sensor war das noch Alternativlos.

Die Sony Objektive kenne ich nicht, da ich nicht mit Sony arbeite.

Aber wenn du schon 16-50 hast, warum dann 28-70? Dann gibst du Geld aus für 20mm mehr Brennweite. Das ist unsinnig. Oder ist das 28-70 qualitativ so viel besser? Wenn ja, dann fehlen dir aber wieder 12mm am kurzen Ende.

Somit finde ich das 55-210 logischer, da es dort anfängt, wo das andere aufhört.

Und warum ein Canon Objektiv? Das ginge dann ja wieder nur über Adapter. Das ist doch nichts.

HabIchFrage
Fragesteller

Dass sie sich bei der Brennweite kaum was nehmen, stimmt schon. Deswegen hatte ich ja auch nach dem Qualitäts unterscheid gefragt.

Das ich mit meinem 16-50mm und dem SEL55210 einen großen Bereich abdecken würde, da das 55-210 "genau" dort anfängt, wo das 16-50 endet. War aber nicht 100% mit dieser Idee im einklang, da das SEL55210 nicht gerade Lichtstark ist. Und ich auch gerne Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen mache. Aber irgend wo müssen Preisunterschiede herkommen.

Das stimmt, das Canon müsste mit Adapter genutzt werden aber da es von Sony nicht gerade viel auswahl in dieser niedrigen Preisklasse gibt, hätte ich das hingenommen.

Werde mich aber höchstwahrscheinlich für SEL55210 entscheiden.

Erstmal das Kit verwenden und schauen welche Brennweite du meistens nutzt

HabIchFrage
Fragesteller

Soll unabhängig von der Brennweite sein, da ich wie gesagt in verschiedenen Bereichen Fotografieren möchte. Man kann ja schon mal, da ähnliche Brennweite, das SEL55210 und das Canon 18-200 vergleichen und das SEL2870 dann nur in der seinen Brennweite mit einbeziehen. Ansich würde ich schon gern im Tele Bereich fotografieren, müsste aber vorerst nicht sein, falls das SEL2870 bei gleicher Brennweite deutlich besser wäre.

Mfg