Bilder werden mit dem Sigma 30mm f1.4 nicht Scharf?

5 Antworten

Ist alles unscharf oder sitzt der Fokus einfach nicht auf dem gewünschten Punkt, sondern etwas davor oder dahinter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Stell mal den Automatik-Modus ein und den Fokus auch auf automatisch. Dann sollten auch Fotos gelingen.

Wenn Du mit ISO 6400 arbeitest, darfst Du Dich über Rauschen nicht wundern.

Empfehlung: Mach Fotokurse oder werde hier (kostenlos) Mitglied. Fotografieren ist Handwerk oder Kunst. Beides muß man lernen!

Meinst du, dass der Fokus falsch sitzt oder ist das Bild richtig fokussiert, doch die Qualität lässt zu wünschen übrig?

Sonnenkind069
Fragesteller

wirkt unscharf und rauscht

AndreasDerTor  07.10.2018, 14:55
@Sonnenkind069

Das Rauschen hat nichts mit dem Objektiv zu tun und ist kein Wunder, wenn du mit Iso 6400 fotografierst. Wie ist die Belichtungszeit? Was heißt "normale" Beleuchtung?

Was hast du denn für Einstellungen gewählt? Steht es vielleicht auf manuell und du wartest auf den Autofokus?

Sonnenkind069
Fragesteller

ja.. Manuel, Blende f1.4 bei normaler Beleuchtung. ISO 6400

Was hat das mit der Beleuchtung zu tun? Scharf ist scharf, auch wenn Kontraste auch einen Einfluss haben. Ohne Bild kann keiner richtig helfen.