Sigma 85mm f/1.4 für Sony und Nikon?

5 Antworten

Hallo

das Sigma 85/1.4 EX HSM (77mm Filter 0,8 kg) gab es ab/nach 2009 in Versionen für Sigma, Canon, Nikon, Sony/Minolta, Pentax DSLR

das Sigma 85/1.4 ART HSM (86mm Filter 1,2 kg) gab es nach 2015 in Versionen für Sigma, Canon, Nikon, Sony/Minolta, DSLR und für Sigma Quattro H, Sony E, Leica L DSLM

das Sigma 85/1.4 DN ART HSM (77mm Filter 0,6 kg) gab es nach 2021 in Versionen für Sony E, Leica L DSLM

Natürlich jeweils nur für 1 System und bei Sony kommts nochmal drauf an ob du von Sony A redest oder von Sony E. Darüberhinaus gibts mehrere Versionen des Objektivs.

Die neuste Version ist das 85MM F1.4 DG DN | Art, das mit Sony E (Alpha 6xxx/A7x) kompatibel ist und ausschließlich für Mirrorless entwickelt wurde.

Sigma Art 85mm 1.4 DG DN für Sony E ab € 1014,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es gibt eine ältere DSLR-Version die es sowohl für Nikon als auch für Sony E gibt:

Sigma Art 85mm 1.4 DG HSM für Nikon F ab € 850,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sigma Art 85mm 1.4 DG HSM für Sony E ab € 1079,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da die Sony Version im Prinzip die DSLR-Version ist, fällt es länger aus. Denn es muss den größeren Abstand zum Sensor ausgleichen, für den das Objektiv berechnet wurde.

Dann gibts noch die ganz alte EX Version mit Goldrand von 2010. Das ist günstiger, kann aber von der Abbildungsqualität her nicht mit den oberen mithalten. Dieses bekommst du nur noch gebraucht und nicht für Sony E.

Gebraucht Sigma 85mm f/1.4 EX DG HSM - Nikon Kompatibel | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Einfach aufs Bajopnett schauen.

Gibts für Sony UND Nikon aber ist natürlich nie gleichzeitig für beide kompatibel.

oacikg38
Fragesteller

Ich habe es ja nicht da, möchte es mir gebraucht kaufen. Es gibt einmal die normalen dg hsm und eins mit ex … Sicher das deine Antwort stimmt?

Rolajamo  22.10.2023, 21:57
@oacikg38

Sigma baut dieses Objektiv für verschiedene Kameramarken und die haben alle ein unterschiedliches Bajonett.

Du musst dann das Objektiv mit dem richtigen Bajonett kaufen.

Das Sigma 85mm f1,4 gibt es sowohl für Canon, Nikon als auch für Sony. Es ist für Vollformatkameras gerechnet und passt auch an die entsprechenden Bajonette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

ein Objektiv ist immer nur für das Kamera-System kompatibel für dessen Bajonett du es kaufst.
Sony und Nikon sid untereinander nicht kompatibel, kaufst du das Objektiv mit Sony Anschluss passt es nur auf Sony Kameras, kaufst du es mit Nikon Anschluss, dann passt es nur auf Nikon. Willst du das Objektiv an beiden Kamera System nutzen, dann wirst du es auch 2x kaufen müssen