28mm oder 85mm oder 105mm - f1.4?

6 Antworten

Das tun sie sowohl in der Tiefenstaffelung sowie in der Tiefenschärfe.
Hier das selbe Foto mit komplett der selben Beleuchtung, den selben Einstellungen und der selben Abbildungsgröße. Aber mit unterschiedlichen Brennweiten und daher unterschiedlich viel Abstand zum Motiv:

Bild zum Beitrag

Je größer die Brennweite desto "flacher" wirkt das Motiv (wobei man ab 135mm nicht mehr viel Unterschied sieht) und desto mehr Tiefenschärfe hast du bei f1.4.
Die als ideal angesehene Portraitbrennweite liegt bei 85mm auf Vollformat bzw ca. 50mm auf APS-C. Würde dir ein Sigma Art 50mm oder 85mm empfehlen, die sind sehr beliebt im Portraitbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, Kamera)

Ja, die Brennweite hat einen Einfluss, die Antwort von Uneternal zeigt das deutlich.

Nach meiner Meinung ist an Vollformat eine Brennweite um 80 mm optimal.

Und natürlich spielt auch dein Budget eine Rolle, wenn Geld nicht der begrenzende Faktor ist dann wäre das Sigma 85mm-f14-dg-hsm-art meine Empfehlung.

Alternativ das Nikon AF-S Nikkor 85mm F/1.4G, kostet etwa die Hälfte des Sigma Art.

Beim Nikon Objektiv gefällt mir, dass die Frontlinse sich beim Fokussieren nicht dreht und somit eventuelle Filter (ND, Verlauf, etc.) korrekt in Position bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

elvman55
Fragesteller

Danke war sehr hilfreich. Funktioniert auf dem Sigma Objektiv der Autofokus?

elvman55
Fragesteller
@habakuk63

Auf welcher Seite kann man sigma objektive für nikon fx kaufen oder bestellen ... da stehen keine preise

habakuk63  10.04.2020, 21:54
@elvman55

Vollformat (FX), es funktioniert aber natürlich auch an einer APS-C (DX) Nikon.

Die Brennweite hat einen großen Einfluss auf die Tiefenschärfe. Wenn du mit einer offenen Blende und 28mm Brennweite fotografierst, ist der Hintergrund schon leicht unscharf.

Ein sehr großen Unterschied stellt man fest, wenn man mit einer längeren Brennweite fotografiert, also bspw. 105mm.

Für Portraits eignet sich ein 85mm Objektiv sehr gut.

Die typische Brennweite für Portraits sind 50mm oder 85mm KB äquivalent. Ich nutze z.B. lieber die 85mm.

Preislich macht die Blende natürlich auch einen riesigen Unterschied. Schau einfach mal nach, was es da so gibt und entscheide dich dann.

Ja, das macht einen Unterschied beim Bild.

Du hast doch sicherlich bereits ein oder zwei Objektive, oder? Kann man ganz leicht ausprobieren..

elvman55
Fragesteller

Hab nur ein 24-105mm f3.5 - 5.6 objektiv ... was für ein Unterschied machts den...

triopasi  09.04.2020, 22:43
@elvman55

Mach doch mal ein Foto mit 24mm. Dann stell das Objektiv auf 105mm und mache das gleiche Foto (gleicher Bildausschnitt) nochmal.

Ratndatndatn  22.04.2020, 16:42
@elvman55

Oh man, viel Ahnung von Kameras haste ja nicht. Kannst ja gerne 24mm nutzen und die Gesichter fetter machen als sie reell sind und darauf hoffen dass der Auslgiechsalgorythmus perfekt ist um die Verzerrungen rauszurechnen.

Profis benutzen Festbrennweiten von ca 50mm bis 85mm. 50mm so sagt man entspricht ungefähr dem natürlichen Bildabschnittes des Auges wodurch Portraits dann am natürlichsten wirken. Aber bist halt eben kein Profi.