Woher weiß ich, wie unscharf der Hintergrund bei verschiedenen Objektiven wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist bis jetzt klar: höhere Brennweite = höhere Unschärfe und offenere Blende = höhere Unschärfe.

Es fehlt noch der dritte Faktor: Die Entfernung auf die das Objektiv scharf gestellt ist. Denn auch die spielt eine Rolle. Befindet sich das scharf gestellte Motiv dichter vor dem Objektiv, dann ist die Ausdehnung des Schärfebereiches kleiner.

Und der scharfe Bereich hängt auch vom Sensor ab, der das Bild aufnimmt. Um so größer der Durchmesser des Sensors / Negatives, desto kleiner der scharfe Bereich bei gleicher Brennweite.

in sofern ist diese Frage auch nicht pauschal zu beantworten:

Ist jetzt ein 300mm f5.6 unschärfer als ein 85mm f1.4?

Um das zu sagen fehlen noch ein paar informationen, siehe oben. Außerdem hängt es ja davon ab, wo es unschärfer sein soll. Wie weit von der eingestellten Entfernung des Objektives entfernt?

Gibts da eine Formel oder sowas, damit ich es vergleichen kann?

Ja, es gibt Schärfentiefe-Rechner, der Dir den "annehmbar scharfen Bereich" bei gegebener Brennweite, Blende und Entfernungseinstellung am Objektiv berechnet.

Siehe hier für Beispiele:

Früher (an manuell einstellbaren Objektiven) konntest Du das anhand einer Skala direkt auf dem Objektiv ablesen, von wo bis wo der scharfe Bereich geht und das Objektiv entsprechend Deinen Wünschen einstellen. Diese Skala ist heute leider nur noch selten / rudimentär an elektronisch gesteuerten Objektiven vorhanden.

Siehe hier:

https://blendezwo.de/wie-benutzt-man-eigentlich-die-schaerfentiefenskala-an-objektiven/

Wie schon gesagt wurde kommt noch Abstand vom Motiv und ebenso auch Abstand von Motiv und HG dazu. Also wenn du da was vergleichen willst, bei dem das Motiv im Foto gleich groß abgebildet wird, dann hast du ja einen komplett anderen Abstand zum Motiv. Bei einem Model vielleicht 2-3 Meter bei 85mm und bei 300mm brauchst du 10-12 Meter.

Hier kannst du dir das simulieren lassen:

DOF simulator - Camera depth of field calculator with visual background blur and bokeh simulation.

85mm, Schärfentiefe 10cm (kleiner = mehr Unschärfe)

https://dofsimulator.net/en/?x=ENSAcQF6AAAMIkwkAAADgAA

300mm, Schärfentiefe 40cm

https://dofsimulator.net/en/?x=Eu4BwQU2YAAMIkwkAAADgAA

Für mich ist so ein Vergleich völlig praxisfremd und nicht relevant. Solche Brennweiten vergleicht man einfach nicht miteinander, weil sie auch für verschiedene Zwecke gedacht sind.

Und die Unschärfe ist von mehreren Dingen abhängig...Blende, Sensorgröße, Brennweite, Abstand zum Motiv, Abstand zum HG, auch Perspektive (=Abstand VG+HG) Da jede Situation anders ist kann man das unmöglich genau vorhersehen.