Blende schließt/öffnet nicht sichtbar, warum?

3 Antworten

Hallo

beim auslösen wird abgeblendet oder mit der Abblendtaste. Blende manuel auf 16 stellen, Zeit auf bulb. Auslösen oder abblenden dann sieht man von vorne auf die "Optik" und die blendenlamellen

Die Kamera benutzt die Blende immer mit der größtmöglichen Öffnung, damit die maximale Lichtmenge auf den Sensor kommt.

Wenn du die geschlossene Blende sehen willst, musst du den Tiefenschärfe-Vorschau Button auf der Vorderseite der Kamera (von vorne gesehn links neben dem Objektivanschluss) drücken.

Diese Objektive sind sicher so neu, dass du bei Änderung der Blendeneinstellung keine Änderung des Öffnungsdurchmessers derkennen kannst.

Bei alzten, rein mauellen Objektiven, wurde die Blende fest auf den eingestellten Wert geschlossen.

Schon "moderrne" Objektive vor ca. 30 oder 40 Jahren haben die Blende nur noch kurz beim Belichten des Fotos geschlossen, damit man ein helleres Bild im Sucher sieht.

Und bei modernen vollautomatischen Objektiven funktionieren diese alten Tipps schlichtweg nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung