Welchen Blendenwert muss ich einstellen und welche Entfernung zur Kamera brauche ich, um ein möglichst naturgetreues Selbstporträt machen zu können?

4 Antworten

Eine Blende von 0,95 ist eigentlich unmöglich...

Dann würde mehr Licht auf den Sensor fallen, als vorhanden ist...Das ist Werbequatsch.

Naturgetreu ist das mit Sicherheit auch nicht, dann ist das Auge scharf, und das Ohr unscharf...

Blende 4 oder 5,6 oder 8 kommt da eher hin.

Ausprobieren.

Bei der Handy-Kamera funktionieren die typischen Foto-Tipps nicht. Da gibt es so viel Smart-Phone-interne Korrektursoftware, das ist völlig unberechenbar.

Nun, die eingestellte Blende eines Objektivs hat nur Einfluss auf die Lichtmenge, die auf den Sensor trifft und auf die Ausdehnung der Schärfentiefe. Auf die naturgetreue Abbildung eines Porträts hat sie keinen wesentlichen Einfluss.

Die Brennweite schon eher. Da kommt ein Wert um 50mm dem menschlichen Auge am Nächsten (auf das Kleinbildformat gerechnet).

Woher ich das weiß:Hobby

Der Blendenwert ist weitgehend egal. Das Gesicht sollte mindestens 1,5m von der Kamera entfernt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
janneshank  14.05.2021, 22:35

Aus welchem Grund sollte das Gesicht mindestens 1,50m von der Kamera entfernt sein?!

Macht für mich wenig Sinn, ich hab schon viele Portraits fotografiert und bin selten über 1,50 von der Person entfernt.

Airbus380  15.05.2021, 08:25
@janneshank

Weil sonst die Perspektive sehr ungünstig ist (Stichworte Knollennase und fliehende Stirn)