Menschliches Auge im Vergleich zu einer Kamera?

3 Antworten

Im Grunde alles nur Schwachsinn, was du da schreibst und zwar von vorne bis hinten. Wollte erst auf jeden Punkt eingehen, aber ich denke das reicht an der Stelle.

Nur noch ein Tip...

Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass die minimale Blende meines Samsung Galaxy S10+ bei f1.5 liegt und somit bessere Bilder im Dunkeln macht als des menschliche Auge.

Hol dir mal eine anständige Kamera und außerdem solltest du mal den Augenarzt aufsuchen, wenn das wirklich so ist.

Das lässt sich nicht exakt festlegen. Weil du mit dem Auge einmal ein hochaufgelöstes Feld in der Mitte hast, auf das du dich konzentrierst und rundherum ist ein weniger hochaufgelöstes Feld, das periphäre Sehen.

Wenn du die Bewegung des Auges mitrechnest siehst du laut Wissenschaftler und Fotograf Dr. Roger Clark etwa 576 Megapixel.

Während das eigentliche mittige Sichtfeld der Fovea Centralis zwischen 5-15 Megapixel abbildet, je nach Gesundheit und Sehkraft.

Daher kann man auch schlecht sagen, welche Brennweite das Auge hat. Das gesamte Sichtfeld entspricht über 180 Grad, was einem 8mm Fisheye entsprechen würde. Das zentrale Sehfeld entspricht allerdings eher 50mm. Wenn man das Nah-Periphäre Sehen noch mitrechnet sind es ungefähr 24mm.

Da das Auge sich sehr stark an Lichtbedingungen anpassen kann, geht der ISO von 1 bei starker Sonnenstrahlung bis ISO 800 in Dunkelheit. Und die Blende bewegt sich von f/2.1 in Dunkelheit bis f/11 an einem sonnigen Tag, allerdings je nach Alter/Gesundheit können die Werte auch nur f/3.8 bis f/8.3 sein.

Deutlich besser ist die Dynamik eines Auges: Sie übersteigt mit 10000:1 jede Film und Digitalkamera. Daher kannst du in einem dunklen Raum in den Sonne ins Fenster scheint sowohl draußen alles erkennen als auch im Raum selbst.

annanas546  20.03.2021, 09:44
Daher kann man auch schlecht sagen, welche Brennweite das Auge hat. Das gesamte Sichtfeld entspricht über 180 Grad, was einem 8mm Fisheye entsprechen würde. Das zentrale Sehfeld entspricht allerdings eher 50mm. Wenn man das Nah-Periphäre Sehen noch mitrechnet sind es ungefähr 24mm.

Aber manche haben auch eine Brennweite von 8-400mm.

https://www.youtube.com/watch?v=zGxgmzl4-mI

Betrachtet man die Anzahl der Sehzellen in der Sehgrube als Pixel, hat ein menschliches Auge 3-7 Megapixel. Wir können mit unseren Augen schon verdammt viel wahrnehmen, aber unsere Wahrnehmung ist auch begrenzt. Die Realität ist analog und nicht digital.