Warum unterbelichtet meine Canon EOS 250d alle Bilder?

3 Antworten

Was habt ihr eigentlich immer mit eurem manuellen Modus? Das hat noch keinen zum Pro gemacht und wird oft auch gar nicht genutzt, selbst von wirklichen Pros nicht.

Vor allem bei sich wechselnden Lichtbedingungen, die bei Bewegtaufnahmen allein durch Schwenks in andere Himmelsrichtungen entstehen können macht das absolut keinen Sinn. Bei sowas wird die Verschlusszeit eingestellt und der Rest wird von der Kamera übernommen.

Bei Tageslicht und einer Verschlusszeit von 1/50 und Blende 5 kriege ich kein gut belichtetes Bild, es sei denn der ISO Wert ist auf 5000 oder höher.

Dann ist da sicher noch irgendwas verstellt. Das sind Werte, die man in tiefer Dämmerung hat.

GammaFoto  12.02.2023, 19:58
Was habt ihr eigentlich immer mit eurem manuellen Modus? Das hat noch keinen zum Pro gemacht und wird oft auch gar nicht genutzt, selbst von wirklichen Pros nicht.

haha, wie kommst du denn auf den Blödsinn! Natürlich arbeiten Profis im manuellen Modus! Echte Profis zumindest, und das hauptsächlich bis ausschließlich!
Keine Ahnung von welchen Pseudo "Profis" du deine angeblichen Infos hast

Photon123  12.02.2023, 20:12
@GammaFoto

Ist kein Blödsinn. Natürlich gibts auch Leute, die das tun. Ebenso gibts viele Leute, die es nicht tun. Und ganz allgemein macht die Nutzung des manuellen Modus niemanden zum Pro.

Viele machen es sich unnötig schwer und halten sich für wichtig, weil sie in M arbeiten, auch wenn sie das identische Ergebnis leichter haben können. Oben ist sogar eine Situation beschrieben, wo der Modus Blödsinn ist. In der Naturfotografie z. B. kenne ich auch so einige, die eben genau nicht mit M arbeiten und das sind auch Pros, die davon sogar leben.

GammaFoto  12.02.2023, 21:31
@Photon123

ich arbeite nun seit etwa 17 Jahren in der Branche und damit meine ich professionelle Fotografie (kein Semi Pro geknipse) und ich kenne niemanden der nicht zu mindestens 90% im manuellen Modus arbeiten würde! NIEMANDEN!!!!

macht die Nutzung des manuellen Modus niemanden zum Pro.

Das mag schon richtig sein, bedeutet aber ja noch lange nicht dass du daraus den Umkehrschluss ziehen kannst

Viele machen es sich unnötig schwer und halten sich für wichtig, weil sie in M arbeiten,

Das hat nichts mit "unnötig schwer tun" zu tun und erst recht nicht mit "sich für wichtig halten", sondern ganz einfach mit Kontrolle und wenn man so ein kleines bisschen Ahnung hat was man tut, dann macht man es sich auch nicht schwer dadurch.

Oben ist sogar eine Situation beschrieben, wo der Modus Blödsinn ist.

Der ist da nicht "blödsinn" sondern bestenfalls ein bisschen Mehraufwand (arbeit und/oder zeitlich) lässt aber eben auch das Mehr an Kontrolle zu! Je nach Messmethode kommst du auch in deinen Automatik Modi zu allerlei Fehlbelichtungen in solchen Situationen. Da hat dann auch keiner was davon, wenn viele Bilder Schrott sind weil man sich mangels Können auf irgendeine Automatik verlässt! Ich verlass mich lieber auch Können und Erfahrung und nutze die Anzeigen im Sucher als Hilfsmittel (oder direkt einen vernünftigen Belichtungsmesser) und arbeite dann manuell, als dass ich die Entscheidung der Kamera und damit auch dem Zufall überlasse

Ja ich weiss, so mancher (zumeist ja Sony-) Knipser der weniger Wert auf Qualität legt und einfach nur seine Arbeit abfrühstücken will nutzt gerne mal die Automatik. Kann man ja machen. Aber das heisst ja nicht dass es nicht trotzdem das Gros der Profis eben NICHT macht und es in den meisten Situationen auch viel Sinn macht liebr manuell zu arbeiten

Photon123  12.02.2023, 22:02
@GammaFoto

Mit Können (oder Qualität) hat das nichts zu tun. Können ist nicht reden, Können ist nicht nur im M Modus fotografieren, Können ist auch nicht jede Theorie und Technik zu kennen.....Können ist es einfach nur gute Bilder zu machen. Wie man da hin kommt ist egal.

Letztendlich gehts um ein richtig belichtetes Foto, was scharf ist, einen passenden Schärfebereich hat etc. Wenn man Blende, Verschlusszeit und ISO kennt bzw. die Zusammenhänge ist es mit Halbautomatik ebenso möglich gute Bilder zu machen, die auch keinerlei Unterschied zwischen einem Foto in M haben. Natürlich muss man alle Werte im Blick haben. Mit M Modus ist man nur einfach viel langsamer. Genau deshalb wird der Modus in einigen Bereichen auch nicht bevorzugt...oder glaubst du ein Chris Kaula, F. Fopp etc. fotografiert stets im M Modus? Nein....A(v) oder S(TV). Das sind 2 Beispiele für Profis, die leben u. a. von der Naturfotografie, was schwer genug ist. Sind auch u. a. auf YT, da kann man das auch nachvollziehen, wenn man es nicht glaubt.

GammaFoto  12.02.2023, 23:07
@Photon123
ein Chris Kaula, F. Fopp etc.

Wer soll das denn sein? "ein"..., glaubst du dass die was sooo besonderes sind dass du sie "ein" titulieren und man sie kennen muss? Das sid vielleicht irgendwie deine persönlichen Heroes, mag sein, dass du sie irgendwie feierst aber who cares?

fotografiert stets im M Modus? Nein....A(v) oder S(TV).

Ja, da hast du dann vielleicht 2 so Exemplare raus gesucht, von denen du deine Weltanschauung hast um dadurch deine "Wahrheit" zu untermauern. Glückwunsch!

Das sind 2 Beispiele für Profis

Naja... Semi Profis. Bestenfalls! was ich so auf Google sehe

die leben u. a. von der Naturfotografie, was schwer genug ist.

Ja, wenn man nix kann und sich irgendwas raus sucht wo man mit ein bisschen Knipsiknipsi auch weiter kommt. Im Grunde könnte man davon schon auch gut leben. Wenn man es denn wirlich könnte

Sind auch u. a. auf YT, da kann man das auch nachvollziehen, wenn man es nicht glaubt.

Haha.. nein, anders rum wird ein Schuh draus!
Was sind so typen, die sind nicht "u.A. auf YT", sondern die sind VOR ALLEM dort. Die leben eher bzw. hauptsächlch davon dass irgendwelche Pflaumen sie toll finden. Damit verdienen sie ihr Geld! Sowas nennt man "influencer" auf gut neudeutsch, nicht viel anderes als diese ganzen anderen Workshop "Gurus", wie dieser Calvin Hollywood, Kloop Gerst, Karp und wie sie nicht alle heißen.. die können sich vor allem gut verkaufen und eigentlich weniger gut fotografieren, verdienen ihr Geld aber vor allem damit dass andere sie toll finden und indem sie da irgendwelche Kurse geben, Looks verkaufen und sonst was, aber eben nicht mit den Fotos, weil das können sie eben eigentlich nicht so wirklich. Die bezahlt doch niemand für das bestenfalls durchschnittliche Geknipse das sie liefern!
Klar "verkaufen" sie dann denn ganzen Amateuren auch die Automatik Modi, denn da geht's ja darum dass die ein "Erfolgserlebnis" haben sollen durch deren Kurse etc. denn damit wird ja das Geld verdient. Wenn der absolute Nullchecker der zu Weihnachten eine tolle Kamera geschenkt bekommen hat da halbwegs brauchbare Bilder macht und schön brav "like" klickt und den Kanälen folgt etc. dann klingelt die Kasse!

Photon123  13.02.2023, 00:24
@GammaFoto
Wer soll das denn sein? "ein"..., glaubst du dass die was sooo besonderes sind dass du sie "ein" titulieren und man sie kennen muss?

Gerade Kaula ist sehr bekannt. Hat Wettbewerbe gewonnen, verkauft Bilder / Bücher, ist öfter u. a. bei Wiesner zu Gast, der das übrigens auch beruflich macht und wo auch nicht jeder hinkommt. Fopp ist aber auch kein Unbekannter. Es gibt ja noch viele mehr, die so vorgehen.

Das sid vielleicht irgendwie deine persönlichen Heroes, mag sein, dass du sie irgendwie feierst aber who cares?

Ich hab keine "Heroes". Allerdings habe ich Respekt vor denen, weil die einfach was können und nicht nur labern.

Naja... Semi Profis. Bestenfalls! was ich so auf Google sehe

Soso. Dann zeig mal als Profi, der das 17 Jahre macht (obwohl das auch nichts aussagen muss, weils auch da gute und schlechte Fotografen gibt) bessere Aufnahmen. Und komm mir jetzt nicht du hast nichts oder willst es hier nicht posten. Geht auch mit Link. Jetzt musste liefern. Ich wette da kommt nichts, außer eine Ausrede und wenn doch hat es sich nicht annähernd das Niveau. Ich kenne das doch hier.

Ja, wenn man nix kann und sich irgendwas raus sucht wo man mit ein bisschen Knipsiknipsi auch weiter kommt.

Wie gesagt zeig erstmal selbst was in dem Bereich. Nicht nur reden. Dann werden wir sehen was Knipsiknipsi ist. Wer sich über sowas stellt muss erstmal selbst abliefern und das vor allem sichtbar besser, sonst hat man gar kein Recht zu kritisieren bzw. es runterzumachen. Und Naturfotografie ist sicherlich anspruchsvoller als im Studio paar Portraits oder Produkte zu fotografieren, wo man Zeit hat und alles planen kann.

Weiß jemand, ob die Kamera defekt ist oder irgendetwas falsch eingestellt ist?

Das Problem ist wahrscheinlich, dass du versuchst, die Kamera in extrem schlechten Lichtbedingungen (wie Zimmerlicht) zu benutzen und dazu das Kitobjektiv benutzt, was keine sehr gute Lichtstärke bietet. Lichtbedingungen in den auch jedes Handy nur vermatschte Bilder liefern würde, weil es den ISO hochdreht und das Rauschen rausfiltert.

Sorge entweder für besseres Licht oder kauf dir ein Objektiv mir höherer Lichtstärke, wie das Canon 17-55mm f/2.8

Ansonsten ist das Maximum, das du rausholen kannst der AV Modus, dann die Blende auf den niedrigsten Wert stellen. Und dann mit dem ISO so hoch gehn, bis die Kamera eine Belichtungszeit nimmt, die noch okay ist. Bei unbewegten Motiven und aktiviertem Objektiv-IS reicht bei einem Zoom von 35mm noch ca. 1/10 Belichtungszeit aus.

Um weniger Rauschen zu bekommen, kannst du im JPG Modus fotografieren und die High-ISO Rauschreduzierung im Menü auf "Hoch" stellen. Oder kannst auch mal die Mehrfachaufnahme testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Nutzte doch die Blendenautomatik (Tv), du gibst die Verschlusszeit vor und die Kamera regelt den Rest.

nudelsuppe250d
Fragesteller

Dann schraubt die Kamera den ISO Wert leider trotzdem fast aufs Maximum, wodurch das Bild total rauscht

habakuk63  12.02.2023, 15:09
@nudelsuppe250d

Ja, korrekte Belichtung ist die Lichtsumme aus Blendenöffnung x Belichtungszeit, das ist die Physik dahinter und die kannst du nicht verändern. Eventuell doch ein lichtstärkeres Objektiv kaufen, oder eine Kamera, deren Sensor einen höheren ISO-Wert ohne zu starkes Rauschen ermöglicht.