Sony Alpha 6000 Bilder zu dunkel?

8 Antworten

Moin!

Bei welcher Gelegenheit passiert dir das denn? Innen-, Außen- oder Blitzlichtaufnahmen? Oder allgemein?

Hast du schon versucht, den Weißabgleich neu durchzuführen?

Mekkadrill hat mit der Belichtungskorrektur was wichtiges gesagt. Die geht nicht automatisch zurück auf +/- 0, wenn du sie benutzt und dann die Kamera ausgeschaltet hattest. Diese Korrektur wäre noch immer abgespeichert.

Quisais
Fragesteller

Hi, das passiert allgemein, draußen, drinnen, bei hellen oder dunklen Motiven. Das Bild ist einfach allgemein zu dunkel. Passiert bei Weißabgleich Auto, aber auch bei den anderen Optionen.

Wenn man durch den Sucher schaut, ist das Bild korrekt belichtet dargestellt, aber sobald man den Auslöser zum Fokussieren drückt, schaltet die Kamera auf die Belichtungseinstellungen wie oben beschrieben. Man sieht dann auch schon durch den Sucher, dass das Bild zu dunkel ist.

verreisterNutzer  07.04.2018, 13:58
@Quisais

Dann würde ich im Menü auf Reset gehen und meine Favoriten-Einstellungen neu eingeben. Falls das nicht hilft bleibt wohl nur noch der Gang zum Fotohändler über.

FoxundFixy  07.04.2018, 15:58

Was hat denn der Weißabgleich mit der Helligkeit zu tun?

Außerdem wird für jede Lichtsituation ein anderer Weißabgleich benötigt

verreisterNutzer  07.04.2018, 16:33
@FoxundFixy

Eben.

Wenn ich den Weißabgleich in einem Raum mit gelblichem Licht mache, erhalte ich doch frischere = hellere Farben, als würde ich den Weißabgleich auf Tageslichtbasis belassen..

Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Ich kann natürlich auch bislang alles falsch gemacht haben.

Setz die Kamera mal vorsichtshalber auf Werkseinstellung zurück. Dann schau mal im Menü zu den ISO-Einstellungen. Dort kannst du die ISO-Automatik beeinflussen und den ISO-Wert begrenzen. Stell den maximalen Wert bspw. auf 3200. Möglicherweise kannst du auch die längste Verschlusszeit dort einstellen. Wenn du z.B. 1/60s einstellst, dann greift die ISO-Automatik erst dann ein, wenn die 1/60s laut Belichtungsmessung überschritten würde und passt den ISO so an, dass diese Zeit gehalten wird. Ansonsten ISO manuell einstellen, um unnötig hohe Werte zu vermeiden.

Hi Leute, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Ich war mit der Kamera erst kurz in einem Fotoladen, die aber auf Anhieb auch nicht wussten, was es damit auf sich hat.

Reset auf Werkseinstellungen hat das Problem jetzt behoben, was es allerdings war bleibt wohl ein Mysterium...

Vielen Dank!

Hallo

prüfe doch einfach mal ob bei denn betroffenden Modi die ISO fest auf 12800 eingestellt wurde. Im Prinzip musst du nur verhindern dass die Kamera die ISO Werte über 800 einstellt.

- F4 1/60 ISO 800 ist der Lichtwert 9 -2 ISO Stufen = EV7

- F22 1/60 ISO 12800 ist der Lichtwert 9 - 6 ISO Stufen = EV3

- F4 1/2000 ISO 128000 ist der Lichtwert 14 - 6 ISO Stufen = EV8

Auf welchen Wert(e) kommen denn die Histogramme ?

Was kommt im Programmodus raus ?

Was ergibt eine seperate Lichtmessung oder eine Objektmessung auf eine ND18 Referenzkarte bzw ND50 Referenzkarte ?

Das die F4 Belichtungen um 1EV Differieren ist evtl. noch eine Frage der Messtechnik/Messmethode aber F22 mit 4-5EV Abweichung bedeutet eine "Überbelichtung" um rund 4 Lichtwerte warum ist das Bild dann zu "dunkel" ?

Ansonsten bedeutet das doch erst mal das man denn S Modus bzw evtl alle Automatikmodi einfach meidet und man erst mal eine Manuele Belichtungsreihe auf eine Referenzkarte erzeugt um rauszufinden ob die Blendenreihe und/oder Verschlusszeitenreihe abweicht. Das alle Optiken bei Blende 22 einen Bug haben und eine Real-Blende von über 128 einstellen (überhaupt könnten) ist unwahrscheinlich und bei f128 käme auch nur noch ein "weiches" oder matschiges Bild mit 1-2MP Auflösung raus. Eher ist das Problem bei denn Verschlusszeiten speziel bei denn "elektronischen" Verschlüssen.

Zudem gilt das die a6000 in denn Suchern einen Vorschaumodus hat (0,5MP Direktauslesung vom Sensor vor dem Bildprozessing) und nach dem drücken des Auslöser auf die Rückschau umschaltet also auf das Bild hinter dem Bildprozessor. Das es dabei zu einem "Helligkeitssprung" kommt ist "normal" weil der Vorschaumodus einfach im "Sensorrange" arbeitet also eine Direktauslesung der Lichtquanten ohne GAIN anzeigt. Die Vorschau berücksichtigt die ISO Werte nur durch eine Anhebung des GAIN Wert. GAIN und ISO sind unterschiedlich, ISO ensteht erst durch Bildprozessing weil digitale Sensortechnik kein Analogfilm ist.

Es macht wenig Sinn an einer a6000;

- die Blende 22 zu benutzen der Sensor geht ab Blende 9 in Beugung und bei 22 hat man schon "sichtbaren" Auflösungsverlust (Sichtbar heisst man betrachtet die Bilder in 100% Ansicht bei Betrachtungen auf kleinen Bildern oder Monitoren sieht man das nur wenn man ein "Auge" dafür hat)

- ISOWerte über 1600 zu benutzen ausser man wird duch besondere Umstände dazu gezwungen. Zudem gibt es noch bei der A6000 (bzw alle NEX Systemkamera Sonys nach 2012) denn "RAW/ISO Bug". Nur bei ISO 100 haben die RAW die volle Farbtiefe von etwa 12 bis 13Bit pro Farbkanal ab ISO 200 werden die RAW auf 10Bit pro Kanal gekappt und bei ISO 12800 reicht es noch knapp zu 6Bit pro Kanal. Das Problem haben im Prinzip alle Kameras nur Nikon oder Pentax kappen den "selben" Sensor nicht ab ISO 200 und haben bei ISO 800 immer noch um 12 Bit/Kanal.

Gut als JPEG Shooter ist das "wurscht" das sieht keiner bzw das braucht keiner

das iso 12 000 rauscht dürfte wohl zu erwarten sein.

hast die Belichtungskorrektur verstellt ?

Quisais
Fragesteller

Belichtungskorrektur steht auf +/-0