Fujifilm X A1 Eistellung?

2 Antworten

Ohne die Kamera zu haben, hab ich die Vorgehensweise anhand der Anleitung in 30 Sekunden (Googeln und Download inbegriffen) gefunden.

Moduswahlrad auf M stellen

Hauptsteuerrad -> Belichtungszeit einstellen

Hinteres Rad -> Blende einstellen

Über die Q-Taste (rechts unten) bekommst du Zugriff auf die Empfindlichkeit.

Übrigens:

Du solltest dich mit dem Thema Belichtungsmessung auseinandersetzen! Eine Aufnahme macht man niemals nach festen Einstellungen sondern immer anhand der lichttechnischen Gegebenheiten während der Aufnahme. Die richtigen Einstellungen musst du selbst finden. Dafür ist es wichtig zu wissen, wie sich Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit auf das Bild auswirken und wie man die Belichtung richtig misst ;-)

In vielen Lehrvideos wird oft suggeriert man müsste nur die im Video genannten Einstellungen übernehmen und schon hat man mit der eigenen Kamera ein gutes Bild gemacht.

Gut Licht!

Du kannst doch überhaupt nicht wissen, ob du diese Einstellung brauchst, um korrekt zu belichten?

Iso festsetzen, manueller Modus und dann die beiden Einstellungen rein, wo genau liegt das Problem? Du willst scheinbar eine Langzeitbelichtung machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
emil74026
Fragesteller

Ich brauche genau diese Einstellungen für das Bild.

floppydisk  21.07.2018, 17:41
@emil74026

Du hast deine Kamera und den Zusammenhang der Einstellungen null verstanden. Es ist unmöglich, die genauen Einstellungen für ein Bild vorher zu kennen. Es ist ausgeschlossen, dass Lichtverhältnisse auch nur annähernd gleich sind. Belichtungsdreieck mal gehört? Vermutlich nicht.

emil74026
Fragesteller

Wenn man die Frage nicht beantwortet, muss man auch nichts schreiben. Ich habe mir ein Video angeguckt über ein Bild dass ich machen möchte und dafür brauch man diese Einstellungen. Also entweder hilft man oder man schreibt garnichts und sagt auch noch ich würde meine Kamera nicht verstehen. Nicht jeder ist ein Profi.

floppydisk  21.07.2018, 17:50
@emil74026

100% brauchst du diese Einstellungen nicht genau so, das Bild wird falsch belichtet, das garantiere ich.

Google deine Kamera zusammen mit dem Wort Langzeitbelichtung und du bekommst Anleitungen.