Kann ich mit der Canon EOS 2000D Sterne fotografieren?

6 Antworten

Verschlusszeiten von 10~15 Sekunden ausprobieren, damit sollte man dann Sterne auf dem Foto haben. Dunkler Ort ist klar wegen Lichtverschmutzung, den Blendenwert so klein wie möglich (Blende öffnen), ISO-Wert kann mal mehr, mal weniger sein (einfach mal testen wie das Ergebnis ist), Stativ ist auch klar, Fehrnauslösser oder an der Kamera 2 Sekunden Verzögerung einstellen.

Hoffe das es so einigermaßen richtig ist, bin auch noch blutiger Anfänger.

Vielleicht mal nochmal genauer nachlesen. Kurze Verschlusszeit ist nämlich eher nichts für Sterne. Je nach deiner Brennweite kannst du schon mal 20 Sekunden lang belichten.

Wichtiger ist allerdings, dass du einen Ort mit geringer Lichtverschmutzung findest. Wenn zu viel Licht von einer Stadt kommt, werden die Ergebnisse nicht so schön. Schau dich auf dieser Karte nach Orten um, die geringe Lichtverschmutzung aufweisen:

https://www.lightpollutionmap.info

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Mit der 2000D kannst du auch Sterne fotografieren. Ich würde sagen, du musst mindestens 10-15 Sekunden einstellen. Aber nicht mehr als 20 Sekunden belichten, sonst sind die Sterne kleine Striche und keinen Punkte mehr.

Kurze Verschlusszeit bei eher dunklem Motiv? Keine gute Idee.
Und nein, Du brauchst keine andere Kamera. Nur mehr Wissen. Und natürlich ein Stativ.

Ja, du kannst mit der Kamera Sterne fotografieren. Du musst dich nur nochmal besser informieren was die Einstellungen betrifft. Gibt genügend Seiten hier im Internet die das ausführlich beschreiben worauf du achten musst ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Reisen durch viele Länder nur mit dem nötigsten + Kamera :)