Astrofotografie Einstellung | EOS 2000D?

3 Antworten

Hallo

die 2000D ist keine "Astrokamera" auch nicht nach Umbau auf NIR.

  • Zuerst denn 75-300 "Mülleimer" verkaufen und für das Geld kauft man sich einen Omegon Federwerktracker (Mini Track LX)
  • Kamera mit dem zur 2000D mitgelieferten 18-55 IS II Mülleimer bestücken und bei Tageslicht auf 24mm zoomen und etwas in 15/20 Meter Distanz mit der Sucherlupe scharf stellen. Optik auf MF umschalten und Focusdrehring und Zoomdrehring mit Klebeband gegen verstellen sichern. Die Optik ist Varifocal und für "Astrofotografie" völlig untauglich aber besser als die EF 75-300
  • RAW/CR2, ISO 100, Blende 5.6, Verschlusszeit 1ne Minute, DauerIntervall einstellen
  • Tracker auf Stativ und "einnorden" das Stativ sollte windgeschützt weitab in der "Wildniss" aufgestellt werden mindestens 25km von einer Grossstadt entfernt
  • Kamera auf Kugelkopf vom Tracker montieren und denn gewünschten Milchstrassenauschnitt einstellen, Tracker starten und per APP/Fernauslösung die Kamera starten und abwarten bis der Spicherkarte voll ist oder der Akku leer.
  • Speicherkarte danach in einen PC/Mac stecken und Bilderreihe in eine Astrosoftware laden und diese Rechnen/Stacken lassen (oder www.jostjahn.de/software-astronomie)
  • Bilder auswerten und nachdenken wo/wie man optimieren kann

nächste Upgrades

  • Canon EOS 6D gebraucht an 350€
  • EOS 6D NIR Umbau ab 250€
  • Canon EF 50/2.5 Compact Macro > gebraucht ab 125€
  • Samyang 24/1.4 ED AS IF > Neu ab 550€, gebraucht ab 250€
  • UHC (High Contrast Schmallband Filter) 77mm > Neu ab 150€

die 2000D verkaufen solange man dafür noch was bezahlt bekommt, je eher um so besser.

Zum aktuellen Preis des 2000D Doppelzoomkit (um 850€) hätte man eine gebrauchte EOS 6D mit einem EF 20/2.8 USM, EF 24-85 US, EF 70-210 USM und dem EF50 Makro kaufen können.

Bevor man Geld wegwirft (OK das Lee/hr Geld), es gibt zig Webseiten, Foren, Fachzeitschriften, Bücher zu dem Thema man kann sich vorher genau informieren.

verreisterNutzer  03.08.2022, 22:27

Vielen Dank für den Kommentar! Das 75-300mm Objektiv habe ich mir letztens erst gebraucht gekauft, da mir mein anderes Objektiv einfach zu klein war. Ich werde alle Tipps heute nacht ausprobieren! Ich hab eh schon überlegt mal auf die EOS 6D umzusteigen, aber ich bleibe lieber noch bei der 2000D.

Ich bedanke mich wirklich sehr für den Kommentar und die Tipps/Upgrades! :D

IXXIac  03.08.2022, 22:54
@verreisterNutzer

Hallo

das wichtigste ist der Tracker und die Montierung damit geht dann "Deep Sky". In Lichtverschmutzten Bereich oder auf Verkehrsachsen kommt man nicht ohne UHC Filter zu brauchbaren Bildern.

Günstigste DSLR Einsteigeroptik für Sternhimmelbilder (Nicht Astrofotografie) ist das Samyang 16/2 ED AS UMC,, die Optik hat Problemzonen (Wie alle Optiken)

www.astropix.com/html/equipment/rokinon_16mm_lens_test.html

https://blog.austria-insiderinfo.com/fotografie/milchstrasse-fotografieren-ausruestung

Das EFS 35/2.8 ist die Astrotauglichste Canon EFS Optik wenn auch das Tokina 35/2.8 besser im NIR korregiert wurde und gebraucht die hälfte kostet

IXXIac  03.08.2022, 23:28
@IXXIac

www.gutefrage.net/frage/astrofotografie--gute-kamera-fuer-anfaenger

also dir wurde vor 7 Monaten zur EOS 6D geraten und vor der 2000D "gewarnt". Und man kauft trotzdem die "vorletzte" DSLR mit denn beiden muelligsten Canon Zoom Optiken dazu ???

Mit der 6D und dem EF 35/2 wäre man jetzt um 7 Lichtwerte vor der 2000D mit Kit Zoom Lösung. Bzw der 6D mit 35/2 (Tansmision real um 2.3) reicht 1ne Sekunde Verschlusszeit wo die 2000D mit 24/4.8 (Tansmission real um 5.6) um 2 Minuten braucht.

1) Weißt du überhaupt, ob an dem Ort die Milchstraße war, die ist nicht einfach so am ganzen Himmel zu sehn. Mit dieser App solltest du erstmal rausfinden, in welche Himmelsrichtung du ungefähr halten musst. Und dann kann man sich an besonders hellen Sternen orientieren.

Stellarium Astronomy Software

2) Die Milchstraße lässt sich nur schwierig fotografieren, wenn man irgendwo ist, wo es viel Lichtverschmutzung gibt, wie z.B. direkt in einer Stadt. Kuck dir diese Karte an an und fahr irgendwohin wo die Lichtverschmutzung gering ist.

https://www.lightpollutionmap.info/

3) Das 25-50mm wird wahrscheinlich mehr Sinn machen, obwohl ich von so einer Brennweite für Canon noch nie gehört habe, kenn nur ein Sigma 24-50mm. Um keine Sternenspuren zu fotografieren sollte deine Belichtungszeit sich nach der 500er-Regel berechnen. Die besagt 500 / Brennweite = maximale Belichtungszeit. Da du eine APS-C Kamera hast, musst du die Vollformatäquivalente Brennweite nehmen, das wäre bei 50mm (*1.6) = 80mm. Und 500 / 80 = ungefähr 6 Sekunden.

Wenn dein Objektiv auf Offenblende ist und der ISO deiner Kamera dann nicht reicht, um was einzufangen, ist dein Objektiv ganz einfach nicht lichtstark genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
verreisterNutzer  03.08.2022, 22:21

Passt, schaue mir das mit der Milchstraße mal genauer an! Bei mir gibt's nachts gar keine Lichtverschmutzung (hab die App eh schon), da sich die Straßenlaternen bei unserem Dorf ab 23 Uhr ausschalten und wir eher abgelegen sind (die nächste Stadt ist ca 10km entfernt). Musste mich korrigieren, mein kleineres Objektiv geht von 18-55mm.

Wirklich, vielen Dank für den 3. Punkt und fürs Zeit nehmen um das alles zu schreiben. Ich werde mir das alles heute mal anschauen!

Die Belichtungszeit ist einfach zu lang. Dazu werden einige aber sicher schon was gesagt haben. Eine Anmerkung noch von mir....wenn du sowas fotografierst, dann bau die Sterne in eine schöne Landschaft ein, ansonsten ist es viel zu banal.