Kamera Verschlusszeit/Blende/ISO?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es anders versuchen. Stelle die Kamera auf Zeitautomatik (Modus S; oder Tv), stelle eine offene Blende ein (1,8) und schaue dir die Zeit an, welche von der Elektronik ermittelt wurde.

Nur manuell Blende, ISO und Zeit einstellen ist oft unpassend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
romanius100
Fragesteller

Hmm, wie meinst du das…? Im Modus S ist es schon um einiges heller, jedoch immer noch viel zu dunkel.
Habe es so probiert; Ich ging in den Modus S, dann hab ich die Verschlusszeit auf 1000 gestellt. Es ging danach automatisch auf F1.8 und daneben steht +5.0 ISO blieb auf 400…

habakuk63  01.04.2023, 14:31
@romanius100

Welche Kamera benutzt du und hast eventuell eine manuelle Belichtungskorrektur ei gestellt?

Versuche es mit deutlich längeren Verschlusszeiten, 1/100 sek. oder auch länger, einfach um zu erkennen, was da passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera defekt ist.

romanius100
Fragesteller
@habakuk63

Ich besitze die Olympus E-M5 Mark II… wie ich schon erwähnt habe, im Automatischen Modus funktioniert alles Top, nur im Manuellen Modis wird das Bild immer viel zu dunkel…

habakuk63  01.04.2023, 18:23
@romanius100

Und wenn du die Werte eines "Automatik Bildes" manuell einstellst, ist es dann auch viel zu dunkel?

habakuk63  02.04.2023, 16:51

Danke für die Auszeichnung.

Hallo

lösst der Blitz aus ?

Punkt ist zwischen 1/100tel und 1/200erstel wird das Bild nicht komplett schwarz es wird nur einen Lichtwert dunkler.

Ansonsten

f1.8 x 1/100 x ISO 200 > Lichtwert 7

f1.8 x 1/200 x ISO 400 > Lichtwert 7

f1.8 x 1/1200 x ISO 400 > Lichtwert 10 - ist 3 Lichtwerte dunkler

f1.8 x 1/1200 x ISO 800 > Lichtwert 7

Die Helligkeit des Motivs ist immer die selbe und hängt nicht von der Kamera ab.

Lichtwert 10 ist Tageslicht unter bewölktem Himmel ergibt bei Blende 4 (und ISO 100) meist um 1/100tel Sekunde auf mittelgraue Flächen. Lichtwert 7 ist in hellen Innenräumen bzw der Grenzwert für Arbeitsplätze

Mehr Licht oder mehr ISO und ggf sogar beides.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
romanius100
Fragesteller

@krabat693, bei mehr ISO entsteht Bildrauschen, kann man das umgehen?

Krabat693  01.04.2023, 11:57
@romanius100

In dem du dein Motiv mit extra Lichtquellen ausleuchtest, oder länger belichtest.

Und um technisch korrekt zu bleiben, ein höherer ISO erzeugt kein rauschen, er macht das sowieso vorhandene rauschen nur besser sichtbar.

romanius100
Fragesteller
@Krabat693

Hmm okay, danke. Aber was kann ich dann bspw. in der Natur machen? Da kann ich ja schlecht einen Lichtschirm auspacken…

Krabat693  01.04.2023, 13:10
@romanius100

Du kannst die Blende maximal öffnen und danach hast du nur noch die Belichtungszeit und eben den ISO zur Regulierung der Helligkeit.

Dann musst du die Iso höher drehen oder mehr Licht besorgen.

Liegt vermutlich dran dass du versuchst, Bilder in Umgebungen zu machen, wo nur sehr wenig Licht ist.

Wenn du die Belichtungszeit nur halb so lang ist (1/100 -> 1/200), dann muss der ISO sich verdoppeln, wenn du ein Bild willst, das genauso belichtet ist. Wenn du das nicht machst, fällt halt nur halb so viel Licht auf den Sensor.

Wenn du 1/1200 statt 1/100 verwenden willst, verlängert sich die Belichtungszeit um das 12-fache. Also muss auch der ISO dann auch das 12-fache sein. Wenn du vorher ISO 400 hattest, dann brauchst du dafür ISO 4800.

Wenn die Blende gleich bleibt, gibt es nur diese Möglichkeit. Ansonsten sorge für mehr Licht (Blitz oder Lampe) oder ein lichtstärkeres Objektiv. Mit einem f/1.2 Objektiv kannste den ISO nochmal halbieren gegenüber f/1.8.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003