Nikon D5300 funktioniert nicht?

2 Antworten

Hallo

im optischen Sucher muss man zur Kontrolle abblenden und die D5300 hat keine "steile" Mattscheibe ist daher nicht sonderlich "Vorschaufähig" in Bezug auf reale Helligkeit sondern eben nur ein "Rahmen-Sucher" also ein Guckkasten um denn Auschnitt zu bestimmen. Bei Profikameras mit Mattscheibe sieht man eher die Helligkeitsverteilung und die Schärfenfelder aber der Sucher wird beim Abblenden noch dunkler. Deswegen haben Profikameras Wechselmattscheiben so das man die optimale Mattscheibe zum Job verbauen kann.

Der Live View Modus ist immer gleich hell (bzw je nachdem wie hell man denn einstellt und evt.l je nach Sonnenstandsautomatik) weil man damit scharf stellen will und/oder die Bildkomposition kontrollieren. Das ist keine Belichtungsvorschau das macht man mit dem Belichtungsmesser oder per Histogramm aber am besten nachdem das Bild geschossen wurde im Rückschaumodus das ist viel präzisser als Live View in Vorschau.

Die Belichtunsautomatik erzeugt im Prinzip immer gleich "helle" Bilder bzw eben korrekt belichtetet Bilder. Wenn du dunklere Bilder willst musst du eben unterbelichten (Low Key) wenn du hellere Bilder willst eben überbelichten (High Key). Die Automatik ist "Doof" und erzeugt primär korrekte Belichtungen damit das Bild zum Drucken brauchbar ist.

WYSIWG gibt es fast nur bei Prosumer und Systemkameras speziel Olympus und Lumix haben sich da reingefuxt weil die keine DSLR mehr bauen und das kompensieren. Sony hat aber aufgeholt (Technologie bei Olympus zugekauft)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Sucher wird das nur unten auf der Belichtungsskala angezeigt.

Im Live-view weiß ich nicht wie das bei Nikon ist..