Sternenhimmel mit analog Kamera fotografieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um möglichst viel Licht einzufangen ist die Blende sehr wichtig. Du wirst zu 100% mit der Blende f/1.8 glücklicher. Bei dieser weit geöffneten Blende kommt ein Vielfaches an Licht auf den Film.

Das "normale" Objektiv ist auch besser da Du vermutlich einen möglichst großen Teil des Himmels fotografieren möchtest. Außerdem ziehen die Sterne, durch die Erdrotation, schnell "Spuren" wenn Du mit Zoom arbeitest.

Meine Empfehlung 18mm Brennweite, 30-60 Sekunden belichten, f/1,8...dann siehst Du die Milchstraße :-)

Suipex
Fragesteller

Vielen Dank für die erste Antwort die auch meine Fragen beantwortet ^^! Habe gestern einfach mal beide Objektive mit offener Blende 40 Sekunden belichtet. Bin auf die Ergebnisse gespannt :)

Hallo,

weil deine Frage zur analogen Photographie gestellt ist; Der Schwarzschildeffekt könnte dabei interessant werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzschild-Effekt

den sternenhimmel kannst du schon. aber du wirst keine milchstraße sehen. schon gar nicht mit 200 iso

außerdem solltest du an einem ort ohne lichtverschmutzung sein also WEIT weg von jeglicher stadt

DubstepVape  04.03.2018, 19:01

Naja das mit der Milchstraße ist auch ne Timing Sache, hab schon mehrere Fotografen gesehen die es mit nem 200er ISO geschafft haben.

Ich selbst benutze für die ausrichtung etc, ne App. FotoPills heißt die...