Analoge Kompaktkameras mit fixer Blende und Verschlusszeit - Wie kann das funktionieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kamera ist von ihrer Belichtung her ausgelegt für Außenaufnahmen bei bedecktem Himmel.

Film hat hohe Dynamikreserven in den Lichtern, daher kann man im Gegensatz zu Digital bei überbelichteten Aufnahmen noch sehr viel rausholen, bis zu 8 Belichtungsstufen sind locker möglich. Der Dynamikbereich deckt also locker auch Aufnahmen in der Sonne ab, die mit f/16 geschossen werden müssten, das sind nur 3 Blendenstufen.

Innenaufnahmen oder Nachtaufnahmen dagegen kannst du mehr oder weniger knicken. Deshalb wird dafür auch zwingend ein Blitz benötigt, um die nötige Belichtung zu bekommen und daher finden sich selten Innenaufnahmen hier in der Galerie:
Camera: Revue 130 C · Lomography

Also Antwort zu deiner Frage: Ja, das meiste läuft hier im Entwicklungslabor ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn man die Fotos so einer Kamera mit denen eines beliebigen günstigen Smartphone von heute vergleicht muss man dann noch Mal überlegen ob "mehr oder weniger brauchbar" auch heute noch gilt. Das war nämlich echt schlecht.

Tatsächlich haben solche Kamera draußen an einem schönen Tag durchaus funktioniert. 100 ISO Blende 8, 1/60 sek.

War es dunkler z.B. Drinnen würde halt der Blitz genutzt. Der von der Leistung auf normale Schnappschussentfernung eingestellt war.

Die Belichtungsautomatiken der Massenlabore haben natürlich auch einiges korrigiert.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

daedag
Fragesteller

Danke für die Antwort ;-)

Ich habe noch etliche Fotos, die damals mit dieser Kamera gemacht wurden, und natürlich kommen sie qualitativ nicht an ein heutiges Smartphone ran, aber für die damaligen Ansprüche des "normalen Durchschnittsbürgers", der nicht viel Ahnung von Fotografie hat, waren die Bilder, sagen wir mal, akzeptabel, und sie sind auch heute nicht völlig unansehnlich, wenn man den Erinnerungswert und nicht die technische bzw. künstlerische Qualität der Bilder betrachtet.

Hier z.B. ein Foto, das ich 1995 im zarten Alter von 11 Jahren mit der genannten Kamera gemacht habe:
https://ibb.co/SsrzsMk