Analoge Fotos Entwickeln lassen(Moosburg an der Isar)?

4 Antworten

Im Zweifelsfall kannst Du das in der Drogerie machen lassen.

FanFicfan
Fragesteller

Ich dachte immer die können so etwas gar nicht mehr. Entweder weil ihnen die nötigen Geräte Fehlen oder das Fachwissen oder beides.

DM / Rossmann entwickeln immer noch Analogfilme.

Film musste einfach vollknipsen, dann zurückspulen, damit er wieder in der Spule ist. (Dein Großvater weiß sicher noch wie das geht). Dann erst die Kamera öffnen und Film entnehmen. Die Drogeriemärkte haben solche Taschen, wo du ihn dann reinstecken und abgeben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

wenn der Film schon 10-40 Jahre in der Kamera drin ist muss man zu einem Spezialisten der "Push" entwickelt.

https://web2.cylex.de/branchen/fotografen-fotolabore/Moosburg

https://web2.cylex.de/firma-home/breit-fotofachgeschaeft-3552211.html

https://de.wikipedia.org/wiki/C-41

denn Filmentwicklungservice als seperate Dienstleistungen gibt es schon seit über 150 Jahren mit Einführung der Trockenfilmplatten das machten damals Apotheken und Drogerien bzw Drogerien tun das bis heute wenn auch nur als Sammelservice für die Grosslabore

Mit Einführung der Kodak Brownie ab 1899 musste keiner mehr ein Fotolabor haben und denn Filme entwickeln. Man musste nicht mal denn Film einlegen oder rausnehmen können.

Fotografen nutzen seit denn 1980ern mit Einführung des C41 Verfahren Entwicklungsautomaten bzw oft haben Fachgeschäfte noch ein Kleinlabor oder Foto Kiosk (auch bekannt als 1 Stunden Fotoservice die Filmentwicklung dauert um 27 Minuten). Thermaphot aus Nürnberg ist da einer der Marktführer und findet man in jeder Calumet Filiale im Einsatz aber viele "Kleinlabore" benutzen noch Agfa FP oder D Lab Typen aus denn 1990/2000ern www.jankopp.de/de/35407-Filmentwickler

Analogfilmverkäufe weltweit sind seit denn letzten 3 Jahren angezogen wenn auch primär in Asien/Pacific bzw in China. Gerade die "Jugendlichen" kaufen wieder vermehrt Analogfilm und beim Profibereich ist der Verbrauch auch gestiegen wenn auch wohl vermehrt im Reprofilmbereich aber im Vergleich zu denn Peaks in denn 2000ern ist der Filmverbrauch natürlich stark gesunken auf Volumen wie in denn 1970ern. Die grossen Filmverbraucher im Bereich Militär, Forschung und Medizin sind nur mal voll digitalisiert und machen nur noch Microverfilmungen.