Film bei dm entwickeln?

4 Antworten

Ja, sie werden sich für einen kurzen Augenblick ärgern, dass wieder mal jemand die Anleitung nicht gelesen hat, die Dose öffnen, den Film herausnehmen und entwickeln.

Hallo

  • Die Filmdose führt zu erhöhten Arbeitsaufwand im Grosslabor aber Grosslabore haben dafür eine Maschine. Der Arbeitsaufwand ist im Sekundenbereich bei denn Plastikdosen wenn mal ein Blechdose reinkommt muss das jemand manuel öffnen. Wenn der Auftragsbeutel reinkommt wir dessen Gewicht erfasst und entspechend dessen weiss das System schon in etwa welcher Film reinkommt bzw ob mit oder ohne Dose. Wenn das Gewicht passt wird er Auftrag komplett maschinel abgearbeitet, wenn das Gewicht nicht passt kommt die manuele Auftragserfassung. Grosslabore bearbeiten um 100000 Filme/Tag (Bzw ab dann gibt es erst Break Even) und haben im Schnitt 10 "Sortierer" wo jeder um 2500 Filme pro 8 Std Tag "wegschauffeln" kann (muss) ausser es gibt Viele Sonderaufträge (Einwegkameras, Rollfilm, Repros). Also wenn mehr als 25% der ankommenden Filme handsortiert werden müssen staunen sich diese auf und liegen länger im Auftragseingang (Wobei dort ist First In - First Out). Ergo Filme in Schutzdose werden später bearbeitet als Filme ohne Dose und nach Grossereignissen (Weihnachten, Ostern, Urlaub, Sportereignisse) dauern Filmentwicklungen länger ausser man findet zusätzliche Sortierer (zb Studenten) zur Aushilfe. Früher waren Sortierer oft Blind bzw mit Augenproblemen und Fotolabor oder Filmgussstrecken waren die wenigen Jobs wo Blinde richtig gut Geld verdienen konnten deswegen sollte man die Auftragstaschen mit Kugelschreiber ausfüllen
  • Bei Problemen mit der Auftragsverfolgung muss man das Grosslabor kontakten also die Hotline auf dem Pickerstreifen

Ich habe meine Filme immer in der Dose eingesandt: Denn nicht immer ist die Lichtdichtung bei Kleinbildfilmen optimal. Genau dafür ist due Dose da: Den Film zusätzlich Lichtdicht zu halten.

Ich gebe die selbst immer in der Dose ab und bisher wurde immer alles entwickelt.

Einzigen Fehler den du nicht machen darfst: 2 Filme in einer Tasche abgeben. Denn dann wird nur einer entwickelt.

guru61  16.01.2021, 10:48

Das ist mir doch Wurst! Wenn die nicht in der Lage sind, die Filme so rauszukriegen, dann sollen sie den Laden zumachen! Mann bin ich froh, dass ich selber entwickle!

guru61  18.01.2021, 08:04
@Rolajamo

Oh sorry war am faschen Ort. Die Antwort war für den Erguss von xxlackl gedacht.

MaxKapunkt  08.08.2021, 22:44
@guru61

Hallo, genau das ging mir auch durch den Kopf.

Egal ob s/w, Farbe c41 oder e6, es ist ei schönes Hobby.

Hzl. Grüße