dm-Unterwasserkamera: Bilder entwickeln lassen

2 Antworten

Du kannst den Film bei jedem Labor entwickeln lassen das auch Kleinbildfilme entwickelt. Du kannst die Kamera komplett abgeben. Allerdings kostet die Entwicklung dann oft einen erheblichen Aufpreis und dauert länger. Du kannst auch die Kamera öffnen und den Film wie einen normalen Kleinbildfilm zum entwickeln geben. Keine Angst, die Einwegkameras spulen den Film aus einer Vorratskammer in die Patrone, wenn du alle Bilder belichtet hast ist der Film sicher in der Patrone und wird nicht beschädigt wenn du die Kamera öffnest. Wenn deine Kamera einen Blitz hat musst du aber vorsichtig sein. Im Kondensator ist sehr viel Energie gespeichert. Wenn man die Leitungen berührt kann dies zu einem sehr schmerzhaften und auch gefährlichen elektrischen Schlag führen. wenn man den Kondensator nicht entladen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Du gibst zunächst einmal die komplette Einwegkamera ab. In der Regel wird die von jedem Drogeriemarkt, Fotofachgeschäft etc. entwickelt. Gehe aber mal davon aus, dass die Entwicklung mindestens eine Woche dauert. Außerdem bezahlst Du einen (geringen) Zuschlag von meist z.B. 1 €, da ja das Gehäuse im Labor (Dunkelheit !) geöffnet werden und der "Abfall" des Gehäuses entsorgt werden muss.

Also bitte die Einwegkamera nicht selbst öffnen ....