Filme bei DM entwickeln lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher liegt es an dir. Wenn 9 Bilder entwickelt wurden, dann sind die restlichen vermutlich viel zu dunkel oder viel zu überbelichtet.

DM gibt immer eine "Übersichtskarte" auch im Format eines entwickelten Bildes mit. Da sind alle 36 Bilder zu sehen und die, die nicht entwickelt wurden, sind grau durchgestrichen. Sollten die 9 entwickelten Bilder recht zufällig verteilt sein, dann liegt es ganz sicher an den Fotografien. Sollten jedoch die ersten 9 Bilder entwickelt worden sein und der Rest ist futsch, dann kann es auch sein, dass die Kamera kaputtgegangen ist.

Ich tippe eher auf ersteres. Die Kamera hat keinen eingebauten Belichtungsmesser und ist für "Anfänger" in der analogen Fotografie vermutlcihe erstmal bisschen schwer zu bedienen.

Ich kann dir eine Nikon EM (circa 50 Euro) oder eine Canon A1 (circa 100 Euro) empfehlen. Beide eingebauter Belichtungsmesser und machen mit dem Standardobjektiv sehr schöne Bilder.

Woher ich das weiß:Hobby
LabiBonni
Fragesteller

Vielen Dank! Ja die Bilder waren zufällig verteilt, hoffe jetzt wirds besser wenn ich mehr aufpasse. Glaub "neue" Kameras sind nichts für mich, hab diese genommen weil sie zu verschenken war und "antik" ist

Rolajamo  01.03.2021, 09:13
@LabiBonni

Die EM sieht auch noch recht "Vintage" aus. Oder die Canone AE-1, die gibts ebenfalls ab 50 Euro. Kannst ja mal im Internet nach Bilder schauen. Die Kameras sind immernoch circa 50 Jahre alt.

Sind es die ersten 9 Bilder oder willkürlich Bilder aus diesen 36 Aufnahmen? Normalerweise wird alles entwickelt was auch auf dem Negativ belichtet ist, wenn nur 9 Fotos entwickelt wurden dann waren wohl auch nur 9 belichtet. Sind es nur die ersten 9 Aufnahmen würde das dafür sprechen das danach die Kamera nicht mehr richtig funktionierte, ist es willkürlich würde ich davon ausgehen das die Kamera nur teilweise funktioniert.

LabiBonni
Fragesteller

9 aus verschiedenen Situationen. mir ist aber aufgefallen, dass kein Bild welches innen fotografiert wurde entwickelt ist.

ChiliWolf  01.03.2021, 08:23
@LabiBonni

Innen könnte es einfach zu dunkel gewesen sein und die Bilder nicht ausreichend belichtet. Liegen die Negative nicht bei?

LabiBonni
Fragesteller
@ChiliWolf

Doch, da sieht man aber nur diese 9 Bilder haha. Ich hoffe einfach dass ich es schlecht eingestellt und bedient hatte