Ist Kodak Retina viel besser als Kodak Retinette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

dass ist ein Frage der Optik aber die Retina Optiken waren lichtstärker und die Kameras Messsuchertypen.

Ab denn 50ern hatten Retina und Retinette teilweise die selbe Optik bzw die Retinette hat die Retina Optiken bekommen/aufgebraucht als die Retina Wechseloptiktyp wurde.

Die Nagel Retina war die "Profikameraserie" und wurde auch ausschliesslich in Stuttgart Wagen Produziert nur das Zubehör kam tw aus Übersee. Die Retina war das Kodak Kleinbild Spitzenmodell und in Konkurrenz zu Contax und Leica.

Die Retinette war die simplifizierte Retina für denn halben Preis und wurden teilweise ausserhalb vom Nagel Werk hergestellt/montiert.

LabiBonni
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich wollte fragen, ob du mir vielleicht erklären könntest, welche Zahlen was ändern, also dunkelheit oder sowas. Kenne mich da garnicht aus, hab die Kamera geschenkt bekommen. Und mag sie. (Habe übrigens eine Retinette VSN.)

IXXIac  27.01.2021, 18:37
@LabiBonni

Hallo

Retinette oder Beirette ?

Analogfotografie ist so simpel wie Radfahren, das Problem ist bis man es "kann" hat man einige "Unfälle".

Am besten ist man erlernt das Radfahren auf einem modernen "Stützradcomputerding" (zb einer Fuji X100) bzw die meisten erlernen es damit nicht weil Fehler damit nicht "weh" tun also gibt es keine Feedback/Kickback-Schleife ins Kleinhirn bzw denn Hirnstamm

LabiBonni
Fragesteller
@IXXIac

Ich hab heute 20 Bilder gemacht, allerdings im Schnee von meinen schwarzen Hund. Habe noch ca. 5 übrig und die verbrauch ich bei besserer Belichtung und vielleicht nicht im Schnee. Hab übrigens ne Retinette.

Mal sehen wie die werden, wenn du willst, kann ich dir die Bilder auch zeigen.

Von beiden gibt es verschiedene Modelle, was den Vergleich erschwert. Aber es wurden wohl in den Retinas hochwertigere Objektive verbaut als in den Retinettes. Insofern könnte (!) ein Foto mit der Retina besser sein. Aber viel besser sicher nicht.

Und immer gilt: der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.

LabiBonni
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wollte eigentlich eine Kodak Retina 1b, hab mir aber eine Retinette 1a gekauft.