Welchen Blitz kann man für eine Kodak Retinette benutzen und wie bringt man es an?

Da ist aber kein Locj wo man ansonsten ein Kabel anschließen kann...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Retinetten haben einen Blitzschuh, ab 1961 mit X Kontakt (Hot Shoe) und eine PC Buchse für M/FP Kontak (Blitzbirnen). Je nach Verschlusstyp gab es einen M -X - FP Schieber. Je nach Verschlusstyp kann man nicht bei allen Verschlusszeiten mit X Kontakt blitzen

von 1955 bis 1965 gab es bei Kodak um 2 Dutzend Blitzgeräte und man konnte die Retinette im Geschenkset mit Blitz kaufen bis etwa 1960 war der ca 15cm grosse Kodak Fächerschirmblitz mit 22 Volt Batterie im Paket danach kam der 10cm Topfblitz mit grauem Batteriegehäuse und 22 Volt. Danach der Graue Blitz mit X Kontakt 15 Volt Batterie und rechteckigen Reflektor. Zudem gab es auch für die Rettinas das modulare "Kodablitz" System und, der kleine Kodalux L Schatullen Klappblitz und X Würfel Adapter.

Einfach auf Epay Stichworte wie Kodablitz anlegen und einige Wochen abwarten was alles vorbeischwimmt und zu welchen Preisen verkauft wird

Wenn man denn Look der 50er Jahre erzeugen will sind die alten FP Blitzlichtbirnen und die grossen Schüsselblitze bzw Fächerblitze das "must have" auch wenn die Blitzbirnen inzwischen 1€/Stk kosten aber ein moderner Elektronikblitz hat einfach nicht die "Lichtqualität" bzw nur Profiblitze mit Difussorvorsätze wo man 200€ aufwärts bei Neukauf investiert.

Ansonsten gab es seit denn 60ern 1000ende Elektronikblitzertypen die man verwenden kann und ab denn 80ern beherrschen Marken Automatikblitze auch Füllblitzen bei Mischlicht. Wichtig ist der Blitz sollte so hoch wie möglich sein und einen möglicht grossen Reflektor haben der Braun 280 BVC der Osram /Agfa VS 280 Studio

AnXcvc
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort, ich wollte dich fragen, ob du kurz meine Frage nochmal anschauen könntest weil ich es ergänzt habe. Muss man es dann noch irgendwo einstecken oder bloß an das Ding anschließen? Danke und liebe Grüße

IXXIac  27.11.2021, 23:49
@AnXcvc

Hallo

das ist ein Schuh ohne Mittenkontakt der PC Anschluss ist vorne rechts auf dem Objektivschild an der oberen Ecke oder am Objektivtubus

AnXcvc
Fragesteller

Wäre eine Agfa Tully passend? Und wenn ja, dann K oder M?

IXXIac  27.11.2021, 23:44
@AnXcvc

Hallo

Klar passen Tullys aber die Tully haben kleine Reflektoren dafür Blitzbirnen verschwenden um dann Licht wie aus einem Elektronicblitzer zu bekommen,,,,

K ist Kabel, M ist Mittenkontakt. Es gab auch Tullys mit beiden, wenn die Kamera keinen Mittenkontakt hat ist das einfach

Vorteil Tully ist es passen viele Blitzbirnentypen (AG, EB, PF, XM) bei einigen muss man einen Stützring verwenden und die Beinchen spreizen. Die Tullys haben auch einem modernen Reichweitenrechner

Wenn es klein und Leicht sein soll sind die späten Agfa ISI mit 6 Volt Batterie sinvolller wemm man "schönes" Licht und grosse Augenreflexpunkte haben will dann ein später Agfalux 6872

Noch besser ist natürlich ein Reporter "Big Dish" Stabblitz

Man kann einen ganz normalen Elektronenblitz verwenden. Meist hat die Retinette einen Blitznippel (PC-Anschluss). Du brauchst entweder einen Blitz den du mit einem Kabel mit der Kamera verbinden kannst oder einen Adapter der an den Kameranschluss angeschlossen ist. Da die Kamera einen Zentralverschluss hat kannst du den Blitz bei allen Verschlusszeiten verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.