past ein kodak 4000 film in meine AGFAMATIC4000 pocket camera?

4 Antworten

Bevor man solche Spontankäufe tätigt, sollte man sich mal informieren obs überhaupt noch Film für die Kamera gibt. Wäre dank der heutigen Zeit und mobilem Internet eigentlich kein Problem gewesen, das direkt auf dem Flohmarkt zu tun.

Pocketfilme (110er) werden nicht mehr produziert, das heisst die Kamera ist mehr oder weniger ein netter Briefbeschwerer.

Es gibt nur die Möglichkeit, Pocketfilm-Kartuschen sehr aufwändig mit 35mm oder 16mm Film zu befüllen. Aufwändig weil das ganze in kompletter Dunkelheit passieren muss, sonst wird der Film belichtet.

https://youtu.be/U8A10tJ5_iQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Pocketkameras benötigen die Filmkassette Typ 110. Das Filmmaterial ist zweitrangig. Ich empfehle es nicht. Kleinbildfilme Typ 135 werden noch in kleinen Mengen produziert, aber diese Krücke für Arme, wie ich Pocketkameras immer nenne, die waren immer so mies, und das wären sie heute noch. Da gibts sicher keine mehr.

Ritschratsch Klick, das war ein fotografischer Irrweg und hat immer nur grottige Qualität geliefert. Stell das Ding als Schmuckstück irgendwo hin, aber nutzen wird wohl nix mehr.

PS: hab gesehen, dass die Firma Lomography noch geringe Auflagen produziert, aber extrem teuer.

https://www.amazon.de/s?k=pocket+film+110&adgrpid=71394957536&gclid=CjwKCAjwo8-SBhAlEiwAopc9W780JZuASx4UTLNEARjLVxoDOTwSrX2MX2MVKlpBusIeN9xws-p1iRoCsIUQAvD_BwE&hvadid=391630939160&hvdev=t&hvlocphy=9043871&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=4678741010861374861&hvtargid=kwd-314435359589&hydadcr=27930_1978092&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_2nbzbc7mib_e

Wow, die hatte ich auch in den frühen 70gern. Ich hatte sogar - wie man es damals nannte - einen "Elektronenblitz" dazu. Der war sicher teurer als die Kamera selbst.

Soweit mir bekannt ist, werden keine Pocketfilme mehr produziert.

Woher ich das weiß:Hobby