Analog Kamera Kodak Wiederverwendbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie der Name "Einwegkamera" suggeriert ist der Kodak Funsaver dafür vorgesehen, den eingelegten Film zu belichten und die gesamte Kamera danach zur Entwicklung abzugeben, vor der sie geöffnet und danach entsorgt wird.

Es ist allerdings möglich eine Einwegkamera neu zu laden und ein weiteres mal zu nutzen. Dafür bräuchte man nur entsprechendes Filmmaterial, eine Dunkelkammer (zur Not einen Wechselsack) und das Geschick das alles blind zu machen; im Idealfall ohne sich durch eine ungewollte Entladung des Blitzkondensators den Tag zu vermiesen.

Es gibt Kompaktknipsen die sich einfach mit einer Kleinbildfilmpatrone laden lassen und auch leicht zu wechselnde Batterien für den Blitz haben, aber ansonsten ähnlich zu Einwegkameras sind, gebraucht für ein Appel und ein Ei. Da würde ich mal einen Fünfer in die Hand nehmen und mir das mit dem Rumfriemeln an der Einwegkamera sparen.

Halloo

es gibt leicht "wiederladbare"/Recyclbare Einwegkameras von Agfa, Lomo und Fuji die kann man auch zur Not selber entladen und neu laden da steckt eine normale Filmdose drin bzw die Agfa belichten teilweise in die Filmdose da muss man am Ende gar nicht wickeln. Bei denn meisten Kodaks steht der Film ohne Dose drin.

Das Problem ist das Fotolabor, die meisten Grosslabore nutzen einen "Brecher" bzw einen Autoloader. Die Kameras werden beim Öffnen zerstört" und teilweise schon vorgeschreddert.

Also heisst es ein Kleinlabor finden dass die Kameras ohne Bruch öffnet und evtl. auch gleich frisch lädt. Früher machte so was der Fotofachhandel bzw die 1 Stunden Fotodienste /Schnelllabore aber nur mit denn Widerladbaren Typen bei denn anderen wurde selten gefummelt.

Der Punkt ist wenn man denn Service bei 50€ Stundensatz anbietet ist eine neue Wegwerfkamera billiger als das nachladen.

Nein, die sind nicht wiederverwendbar.

Daher auch der Name Einwegkamera.

Warum sollten die auch wiederverwenden?

Nein, deswegen heisst es Einwegkamera - einmal benutzen und dann in den Müll.

Natürlich könntest du mit ein wenig Bastelei den Film irgendwie wechseln. Das wäre aber nicht praktisch und würde wahrscheinlich auch lange dauern.

Hol dir lieber ne gebrauchte 35mm Filmkamera. Die kriegst du vom Flohmarkt meistens noch billiger als ein Einweg-Kamera-Set. Und bei denen kannst du den Film unendlich oft wechseln, manche benötigen sogar nichtmal Batterien.

Nein die ist nicht wiederverwendbar. Daher auch das Wort Einwegkamera.

diecoolenudel
Fragesteller

Aber wieso kann man dann Film dafür kaufen ?

jule2204  17.09.2020, 09:58
@diecoolenudel

Weil es auch noch Leute gibt, die eine Kamera haben, wo man einen Fotofilm einlegen muss um Fotos zu machen.

ohwehohach  17.09.2020, 09:59
@diecoolenudel

Diese Kamera verwendet intern zwar normale analoge Filmspulen, aber Du kannst keine neue einsetzen. Sehr wohl gibt es aber Kameras, die ebenfalls analoge Filmspulen verwenden, wo man auch neue einsetzen kann. Das sind dann halt aber keine Einwegkameras.

diecoolenudel
Fragesteller
@ohwehohach

Weißt du ob ich für die Kodak Funsaver noch den Film dazu kaufen muss oder der schon enthalten ist ?:)

ohwehohach  17.09.2020, 10:17
@diecoolenudel

Wenn er noch nicht drin wäre, dann wäre es ja ziemlich sinnlos, sowas zu verkaufen, oder? Denn es gibt keine Möglichkeit, einen Film einzulegen!

Warum gehst Du nicht einfach in den Fotoladen, kaufst für 20€ eine billige Analogknipse und fertig? Dann hast Du das gleiche und ggf. noch bessere Bildqualität.

KarlKlammer  17.09.2020, 12:53
@ohwehohach
Denn es gibt keine Möglichkeit, einen Film einzulegen!

Wo ein Wille, gepaart mit etwas Bastelgeschick ist, ist auch ein Weg den Film in einer Einwegkamera zu wechseln.

ohwehohach  17.09.2020, 13:15
@KarlKlammer

Das mag schon sein - aber vorgesehen ist das nicht und in in Anbetracht der Tatsache, dass es für günstiges Geld auch wiederverwendbare Kameras gibt, wo man den Film einfach wechseln kann, ohne sich ggf. mit dem Blitzkondensator kurzzuschließen und die dann sogar noch einigermaßen vernünftige Linsen haben, mag das vielleicht für passionierte Bastler interessant sein. Für praktikabel halte ich das nicht.

KarlKlammer  17.09.2020, 13:17
@ohwehohach

Jugend forscht muss ja nicht unbedingt praktikabel sein. Aber ja; eine entsprechende Mehrwegknipse kostet nun wirklich nicht die Welt.