Analog Film entwickeln, wo?

5 Antworten

Bei Farbfilmen sollte das egal sein, da die Negative maschinell nach einem genau festgelegten Prozeß entwickelt werden.

Und im Zweifel weisst Du ja auch nicht, zu welchem Großlabor die einzelnen Läden die Filme jeweils schicken, könnte ja sogar das gleiche Großlabor sein.

Einen Unterschied würde es vielleicht machen, wenn Du Schwarz-Weiss-Filme zur Entwicklung abgibst, die irgendwer dann (mangels großer Mengen davon) noch einzeln per Hand entwickelt. Da kann man schlechtere oder bessere Ergebnisse erzielen, je nach Kombi aus Film, Entwickler und genauem Vorgehen...

itmealex
Fragesteller

Ja es ist tatsächlich ein Schwarzweiß Film

Waldmensch70  05.07.2021, 13:11
@itmealex

Puh, dann kann es wirklich einen Unterschied machen. Da würde ich iim Internet mal lieber nach einem Fachlabor in Deiner Gegend suchen oder mal bei einem ötlichen Fotografen nachfragen.

Macht nicht viel Unterschied, da alles an Großlabore geschickt wird.

DM und Müller schicken an CeWe Foto. Und wenn du Fujifilm haben willst, musste zu Mediamarkt, IhrPlatz oder Netto.

Foto Großlabore - Aus welchem Fotolabor kommen die Fotos wirklich? (fotodienste.eu)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Sie geben alles in die wenigen Großlabore. Alles gleich. Wenn Du Qualìtät willst, nimm das beste Fotopapier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie liegt beruflich in unserer Familie.

bei mir im Keller!

Schwarzweiss würde ich nei einem Grosslabor geben.

Selber entwickeln ist kein Problem!

:-)

Macht keinen großen Unterschied beim Entwickeln.

Aber die Scans sind abartig schlecht. Hierfür lieber nen eigenen Scanner kaufen.

Die besten Resultate hast im lokalen Fotolabor. Ich kann dir auch Mori Film Lab, Safelight Berlin und Spiker Film Lab empfehlen.

itmealex
Fragesteller

Ah ok, nice