Farbfilm mit falscher ISO belichtet?

8 Antworten

Hallo

1 Stufe Unterbelichten kann man bei einfachen Motiven und einem frisch produzierten Negativ Film "wegstecken", vor allem wenn man das bei einem Profi scannen/ausbelichten lässt. Für Heimscanner sind solche Negative oft zu "Dicht" aber es gibt ja Ai Silverfast,,,

Ansonsten muss man 1ne Stufe (N+1) Push entwickeln bei Etkacolor und Portra hat man eigentlich keinen Nachteil, bei Kodakcolor gibt es etwas mehr Korn und etwas pasteliger Farben. Wenn der Film schon älter ist oder mehrmals am Strand in der Kamera "durchgebraten" wurde sollte man Pushen.

www.kodak.com/en/motion/page/push-pull-processing

Pushen geht auf mehreren Methoden, Kleinlabore mit Einfachprozessoren machen das "Extra", bei Grosslaboren geht das zusammen mit denn anderen Filmen es wird nur die Entwicklungs-Zeit verlängert

www.fotoimpex.de/shop/fotoarbeiten/fotoimpex-c-41-pushpull-kb-und-120.html?cache=1624900681

Gibt es eine Möglichkeit die Filme so entwickeln zu lassen, dass sie nicht unterbelichtet sind?

Wenn es ein Schwarz-Weiss Film wäre, dann könntest Du bei einer Entwicklung per Hand die Entwicklermenge bzw, die Einwirkdauer / Temperatur / Schwenk-Rhythmus der Entwicklungsdose entsprechend anpassen lassen um die Negative noch zu "korrigieren" bzw der Fehlbelichtung entgegenzuwirken (denn "ändern" kannst Du es ja jetzt im Nachhinein nicht mehr).

Ob das allerdings so mit einem Farbfilm (der nach einem genau festgelegten Ablauf entwickelt wird) auch so zu korrigieren ist, das weiss ich nicht. Das müsstest Du bei einem Fachlabor nachfragen, die können Dir sicher sagen was da ggf. machbar ist.

Im Zweifel holt die Automatik der Belichtungsmaschine beim Belichten der Papierabzüge aber auch noch etwas heraus und belichtet das Papier einfach entsprechend. Wenn es lediglich um eine Blendenstufe geht, dann sollte da noch etwas zu machen sein, eine Belichtungskorrektur an der Kamera kann sich ja auch durchaus in diesem Rahmen bewegen. Hängt natürlich von den jeweiligen Motiven und deren Helligkeit / Kontrastumfang ab, ob man das dann später auf dem Bild merkbar sieht.

Nein. Die Belichtung ist in dem Moment abgeschlossen, wo Du das Foto gemacht hast. Wenn Du dafür die falschen Einstellungen gewählt hast (auch ganz unabhängig von der ISO-Zahl) ist es somit bereit jetzt über- oder unterblichtet. Es geht nur noch um die Entwicklung der Fotos.

Bei Film ist es weit weniger schlimm als bei digital, wenn du 1 Blendenstufe überbelichtest.

Heisst, aus dem entwickelten Film sollte sich noch mehr als genügend Dynamik für ein normal belichtetes Bild herauskitzeln lassen.

Schreib ins Bemerkungsfeld auf dem Film "Bitte Belichtung um -1 EV anpassen" und die Fotos sollten normal geliefert werden. Wenn sie das nicht ohnehin machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
KarlKlammer  28.06.2021, 17:31
ich habe versehentlich Kodak ISO 200 Farbfilm mit ISO 400 belichtet.

Wenn an der Kamera die Belichtungsmessung/-automatik auf ISO400 gestellt wurde, ergibt sich bei einem unempfindlichern 200er-Film doch eher eine Unter- statt einer Überbelichtung, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Uneternal  28.06.2021, 18:28
@KarlKlammer

Stimmt es macht ja quasi das Gegenteil und gleicht die Belichtung für 400er Film an.

Ich würde es riskieren und den Film, wie gewohnt, zu DM bringen.

Die Negative werden so wie sie sind entwickelt. Erst wenn die Positivabzüge gemacht werden, dann muss der Computer (Ist ein Automat) die Belichtung anpassen.

In das freie Feld für Sonderwünsche habe ich immer "Bitte von allen Bildern Abzüge erstellen. Danke." geschrieben.

Dann haben die eben auch die missglückten Bilder gemacht. Ich habe dann aber auch alle genommen und gezahlt.