Film überbelichten + pushen?

7 Antworten

Wenn Du den TriX auf ISO 400 belichtest und dann pushst, d.h. Du verlängerst die Entwicklungszeit, dann ist er überentwickelt und bekommt einen zu hohen Kontrast und eine zu hohe Gesamtdichte. Zum Pushen muß man ihn geringer belichten und dann länger entwickeln, z.B. auf ISO 800, dabei reduziert sich dann allerdings der Kontrast, die Schattenzeichnung wird schlechter und die Körnigkeit steigt an. Als Faustregel kann man sagen, 25 % längere Entwicklung verdoppelt die Empfindlichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ein Kollege hat mir letztens so etwas erzählt. Dass das gerne praktiziert wird/wurde.

In welche Richtung der Kontrast geht weiß ich nicht mehr. Bei einem 400er Film ist aber auf jedenfalls das Korn kleiner als bei einem 800er.

Also Nagel mich nicht fest. Ich hab's noch nicht probiert. Aber probier's ruhig aus! 😊

vnloe
Fragesteller

Ja, Übung macht den Meister;)

Diese Idde ist völlig falsch.

Der Film erreicht bei korrekter Belichtung die höchste Dynamik.

Bei diesem Pushen wird der nutzbare Dynamikbereich kleiner. Wen Du das meinst mit KOntrast erhöhen, dann ...

Es ist schon ein Weilchen her, aber ich fürchte da stimmt was nicht.

Wenn du den Film überbelichtest, wird das Negativ bei normaler Entwicklung dunkler.
(Die Lichter saufen ab.)

Wenn du zusätzlich noch den Film länger entwickelst, (400/800) wird das Negativ noch schwärzer, bez.weise das Positiv noch weißer.

Ich befürchte da kommt nichts gescheites raus, und unter Kontrolle schon gar nicht. :-)

Warum nimmst du nicht ein Hoch-Kontrast-Film, oder noch besser Digital, da kannst du alles genau nach Wunsch, nachträglich und kontrolliert vor dem Bildschirm zaubern, bei Kaffee und Kuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Ob du jetzt 200 iSO bei einem 400 iSO Film einstellst oder ob du ständig die Belichtungskorrektur auf +1 stehen hast ist im Kern einfach das Gleiche.