Analog-Fotografie: Wie oft fotografiert Ihr?

10 Antworten

Zum einen verwende ich keine Kodak-Filme (mehr), weil diese gerne zu einem Blaustich auf den Fotos neigen.

Zum anderen ist ein 200 ASA Film für außen schon etwas oversized, 100 reichen völlig und verbessern die Qualität der Bilder.

Für´s Knipsen irgendwelcher Schnappschüsse habe ich eine Nikon digital Kamera, so ein null acht fünfzehn - Kasten, reicht dafür völlig aus.

Zum Fotografieren habe ich eine analoge Minolta Kamera, die ich nicht hergebe.

Klar: die neuen, teuren Kameras haben sowieso all das drauf, was mein antiquarer Apparat kann und noch mehr. Außerdem kann man natürlich gleich sehen, ob das Bild was geworden ist oder nicht, und nicht erst nach dem Entwickeln.

Widerstrebt mir dennoch, die hochwertige Kamera einfach zu entsorgen und viel Geld in die Hand zu nehmen für letztendlich das gleiche Instrument.

Wer nicht fotografieren kann, der kann es auch nicht mit einer 2000 Euro Kamera.

collidingwalls
Fragesteller

Ich habe in der Stadt bisher noch keine Farbnegativ-Filme mit ISO 100 gefunden. Deswegen benutze ich die 200er. Die einzigen 100er, die es bei uns gibt, sind Diafilme, aber die finde ich etwas teuer. LG

PoisonArrow  11.06.2018, 16:04
@collidingwalls

oh, ok - das Angebot ist scheinbar stark geschrumpft ....

Habe einen Lieferanten, der hat fast alles.

Ich mache fast ausschließlich s/w Aufnahmen mit der Kamera, da gibt es alles zu kaufen.

collidingwalls
Fragesteller
@PoisonArrow

Ich werde bald auf macodirect bestellen. Kannst du für s/w-Aufnahmen etwas empfehlen? Bisher habe ich nur auf dem Agfa APX mit ASA 400 fotografiert, dieser befindet sich aber noch in der Entwicklung. LG

Hallo collidingwalls...,

upsa, deine Frage nach der Häufigkeit ließ mich eben richtig überlegen. Okay, früher war ich im Schnitt ein-/zweimal die Woche mehr oder weniger gezielt mit der Kleinbild und vielleicht monatlich mal mit der 6x6 unterwegs, wenn es nicht besondere Anlässe gab, oder auch mal sehr flaue Monate.

Heute nur noch sehr selten und dann wohl jährlich ein-/zweimal meine gespannten Analogausflüge, wenn ich einen neuen alten Apparateschatz irgendwo aufgetrieben habe und natürlich den ersten Aufnahmen daraus entgegenfiebere.

...also analog kaum noch! *zugebe* Genaugenommen nur noch digital und das n paar mal wöchentlich. Es gibt auch bei mir noch ein paar Ideen die ich bei bestimmten Objekten, bei bestimmtem Licht (Tönung und Schattenwurf) auf Film vorhabe, die dann auch bestimmt irgendwann noch dran sind. ;- )

Meine Materialquelle sind Versandhändler mit großem Umsatz für die Frische der Filme, die dann in der Gefriertruhe auf Abruf warten: fotoimpex.de spuersinn-shop.de calumetphoto.de nordfoto.de und auch macodirect.de. (schnell vom mobilen aus der Erinnerung, Tippfehler möglich)

Beispielsweise fotografiere ich fast zu 99,9 % analog weiterhin gerne auf Dia-Material mit div. Canon SLRs und einer Pentax SFX, diese mit einem 19mm-Objektiv.

Da mir keine Quelle bekannt ist, wo man Kodak nach deren Insolvenz kaufen könnte, nehme ich für spezielle Landschaften den wiederbelebten Fuji Velvia 50. In einem zweiten Gehäuse habe ich für den "Alltag" den 100-er AGFA, der angeblich auch ein Fuji-Produkt sein soll.

Mit meiner digitelen Canon SLR nehme ich nur auf, was ich später an Emails an unseren Freund in Kansas-City anhänge. Für meine Art der Fotografie und Projektion benötige ich kein digitales Equipment - und fühle mich bestens.

Für Druckvorlagen (Kalender) nehme ich eine analoge Mamiya 645 mit Rollfilm von Fuji.

Naiver  11.06.2018, 21:57

Noch einer von den letzten Konsequenten! :- ). *Fausthebe*

collidingwalls
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich habe erst letztens im Internet ne 10er Packung Kodak colorplus gekauft. Oder wird das nicht mehr von Kodak produziert?

Meine letzten Aufnahmen die ich gemacht habe - Bilder von einer Taufe. Habe einen Ilford Schwarz/Weiß-Film genommen, mit 100 ASA.

Waren entsprechende Aufnahmen, s/w und analog hat einen eigenen Flair..

Ich fotografiere höchstens noch mit 2 Analog- Filmen im Jahr, Taufen und Hochzeiten, ein bischen Landschaft..

LA

Ich fotografiere schon lange nicht mehr analog,früher hatte ich immer Fujifilme asa200 benutzt mit meiner Mamiya-Sekor-Spiegelreflexkamera.

Jetzt fotografiere ich mit meinen 4 Pentax - Dslr ,die alle noch im Gebrauch sind und von 12-36 MP reichen