Wie lange einen Film unentwickelt lassen (Haltbarkeit)?

4 Antworten

Hallo,

generell sollte man einen belichteten Film so schnell wie möglich entwickeln. Nach einem Monat wird es ab und an schon kritisch, vor allem bei Farbfilmen. Generell sind eher unempfindliche Filme, wie dein ISO200, unproblematischer als Filme mit hoher Empfindlichkeit.

Die Haltbarkeit des eigentlichen Filmmaterials sagt nichts über die Haltbarkeit des latenten Bildes aus.

Aber das schöne an analoger Photographie ist, dass meistens, auch unter widrigen Umständen, noch ein Bild zustande kommt. Viele nutzen ja grade ältere Filme um bestimmte Effekte zu erzielen.

Wenn man selbst entwikelt, kann man auf solche Probleme natürlich eher eingehen. Eine Ausgleichsentwicklung hat mir schon den ein oder anderen Film gerettet.

Bin sehr gespannt wie die Bilder aussehen werden. :)

ach herrjeh, ich habe "früher" (also zu Analog-Zeiten) Monate gebraucht um einen Film voll zu bekommen. Als Schülerin war es für mich einfach zu teuer "einfach so drauf los zu knipsen". Also habe ich nur für mich wichtige Sachen fotografiert. Da hab ich wirklich Monate gebraucht um einen 36er Film zu füllen. Die Fotos habe ich heute noch. Die Filmentwicklung hat das nicht die Bohne belastet.

@miezepussi

Hallo,

du hast natürlich recht, wenn man den Film ordentlich aufbewahrt und keine sonderlich großen Abzüge davon machen möchte geht das. Das Optimum holt man so allerdings nicht herraus.

Wenn es um optimale Farbwiedergabe und einen idealen Grauwertumfang geht, ist der vor längerer Zeit belichtete Film hinderlich.

Wenn es nicht auf perfekte Negative ankommt, ist das nicht unbedingt schlimm. Aber das beste Bild bekommt man eben wenn man den Film direkt nach der Belichtung entwickelt.

Und wie ich schon schrieb; Das analoge Bild wird meistens etwas; egal wie widrig die Umstände sind.

Wenn er nicht zu warm oder zu feucht gelagert wurde, ist das kein Problem - nur bei hoher klimatischer Belastung gibt es Farbverfälschungen

Danke für die schnelle Antwort! :)

Habe Ihn immer in einer kleinen Plastikbox (im Regal) in der Nähe meiner Kameras aufbewahrt. War nie besonders warm/kalt oder feucht. Ich werde ihn die Tage mal einschicken.

@jaderdany

Wird dann noch völlig okay sein - "früher" haben ja viele einige Monate gebraucht, einen Film voll zu bekommen und es gab trotzdem kaum Probleme beim Entwickeln

Das sollte kein Problem sein. Früher (also zu Analog-Zeiten) habe ich Monate gebraucht um einen 36er Film voll zubekommen. Ich konnte es mir als Schülerin nicht leisten, mehr als 2 Filme im Jahr entwickeln zu lassen. Die Bilder sind immer gut geworden. Die habe ich heute noch.

Hey!
du solltest es auf jeden fall probieren und den Film entwickeln lassen, aber schau einmal auf die Filmdose, da müsste ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt sein. Filme sind nicht als zu lang haltbar (circa  1 1/2 bis 2 Jahre, je nach Hersteller, ich hab grad auf die Verpackung geschaut die hab ich vor 2 Wochen gekauft(auch Kodak) da steht drauf: zu entwickeln bis 2019, der DIN/ASA/ISO tut kaum etwas zur Sache) bis sich die Fotoemulsion anfängt zu verfärben (zum Beispiel Blaustich).
Schaffe ihn auf jeden Fall fort, vielleicht hast du glück, wenn der film nicht alt war als du ihn belichtete hast, das er eingerollt ist macht dem Film nichts.

PS: ich bin leidenschaftlicher analog Fotograf (nur das du nicht denkst ich plauder hier aus dem Nähkästchen)!

Viel Glück!

LG

Entschuldige ich meinte ich habe meine Filme vor 2 Wochen gekauft!

LG

Danke für den Tipp/die Antwort. Habe mir den Film angesehen, ist Gott sei dank noch bis 10/2017 haltbar. Wird auf jeden Fall schnell eingeschickt! :)

@jaderdany

Du musst dir gar keine große Arbeit machen, gib die einfach bei Rossmann oder einem anderen Drogeriemarkt ab, die entwickeln alle diese Filme, ich gebe meine immer bei Rossmann ab, und muss sagen ich wurde noch nie enttäuscht, die Ergebnisse welche sie geliefert haben waren immer sehr gut. Der Film bei Rossmann mit 36 Bildern kostet rund 4€, günstiger kannst du es nicht bekommen!

LG