Fotos (analoge Kamera) Streifen?

2 Antworten

keineahnungg75
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe mir die letzte Anleitung angeschaut und dazu hätte ich noch eine Frage. Wie kann ich sehen, ob die Kamera bei allen Verschlusszeiten richtig verschließt?

IXXIac  31.01.2020, 16:48
@keineahnungg75

Hallo

Du hälst die Kamera gegen denn hellen Himmel oder eine helle Lichtquelle aber nicht zu hHell der Schlitzverschlussvorhang "verbrennt" sonst. Ohne Objektiv riskiert man das nicht aber das ist dann evtl. zu diffus.

Man kann sich mit einer Videokamera einen improvisierten Verschlusszeitentester bauen man filmt in der Höchsten Videorate und zählt die Einzelbilder daraus errechnet man die Geschwindigkeit in Meter /Sekunde und die Lichtspaltbreite dann kommt man trotz nur 30B/S auf bis etwa 1/250.

Die andere Möglichkeit ist man nutzt einen Stroboskopblitz dessen Blitzfrequenz man auf die Sollverschlusszeit taktet.

Zur Not macht man das mit einem Computermonitor oder Beamer man braucht bloss eine Schwarz Weiss Frequenz bei 30hz oder 60hz

Hatten wir doch schon mal. Entweder defekter Filmtransport oder Film fehlerhaft eingelegt.

Ohne eingelegten Film könntest du prüfen, ob zumindest der Verschluss funktioniert, indem du auslöst und hinten in die geöffnete Kamera schaust, obs kurz hell wird.

keineahnungg75
Fragesteller

Ich habe schon geprüft ob der Verschluss funktioniert und es wurde kurz hell. Das Video habe ich mir ja angeschaut und konnte dadurch sehen, dass ich den Film richtig eingelegt habe. Das mit dem Filmtransport kann ich leider nicht überprüfen und da jetzt noch die schwarzen Streifen dazu kamen, dachte ich, dass man das Problem eher verstehen könnte

Slarti  30.01.2020, 18:54
@keineahnungg75

Natürlich kannst du den Transport prüfen. Einfach offen lassen und somit einige Bilder verlieren. Auslösen, Weiterspulen und schauen, obs klappt.