Bilder fehlen nach Entwickeln (analoge Kamera)?

2 Antworten

Leer heißt WAS genau? Sind die Negative klar dursichtig oder schwarz?

Entweder alle wurden über- oder unterbelichtet, was eher unwahrscheinlich ist oder der Film wurde nicht richtig transportiert. Letzte Möglichkeit: Das Labor hat Mist gebaut.

keineahnungg75
Fragesteller

Die Negative sind durchsichtig... und mir ist gerade etwas aufgefallen, man kann noch ein weiteres bild auf dem negativ erkennen, aber im umschlag war nur ein foto

Slarti  20.01.2020, 18:27
@keineahnungg75

Wenn diese Bilder ganz am Anfang des Films sind, wird wohl der Transport versagt haben, so dass der Rest unbelichtet blieb. Allerdings müsste dann das letzte sichtbare Bild total überbelichtet sein, weil alle weiteren auf dieselbe Stelle des Films belichtet wurden.

Wenn das anders aussieht, wäre auch ein Versagen des Verschlusses denkbar.

keineahnungg75
Fragesteller
@Slarti

könnte es auch daran liegen, dass ich den film falsch eingelegt habe?

Slarti  20.01.2020, 18:52
@keineahnungg75

Naja, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Aber wenn er nicht richtig fixiert wurde, kann er sich beim Vorwärtsspulen gelöst haben und dann wurde er eben nicht weitertransportiert.

Entweder wurden sie alle überbelichtet oder sie sind nicht belichtet worden. Das hättest du aber gemerkt, wenn du den Film garnicht weit zurückzuspulen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
keineahnungg75
Fragesteller

Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit dem Fotografieren aus. Was bedeutet "überbelichtet"? Liegt der Fehler an der Kamera oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Uneternal  21.01.2020, 18:53
@keineahnungg75

Das lässt sich schwer sagen ob die Kamera schuld ist oder ein Bedienungsfehler vorliegt. Aber wenn du nicht weisst was überbelichtet ist, solltest du dir wirklich mal einige Anfängerbücher zum Thema Fotografie durchlesen oder Tutorials auf Youtube schaun, insbesondere zum Thema Analoge Fotografie.
Hier ist auch ein Tutorial auf Englisch zur Zenit E
https://www.youtube.com/watch?v=TaEuqPonQAA

Möglicherweise liegt dein Fehler daran, dass du den ISO vom Film nicht an der Kamera eingestellt hast und den Belichtungsmesser nicht beachtet.

keineahnungg75
Fragesteller
@Uneternal

Den ISO habe ich auf jeden Fall richtig eingestellt. Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob es ein Bedienungsfehler war, da ich vorher auch eine andere Kamera hatte und bei der wurde alles problemlos entwickelt. Ich schaue mir dieses Tutorial auf jeden Fall an, vielen Dank :)