wie lange dauert es um eine analoge filmrolle entwickeln zu lassen in einem fotogeschäft?

2 Antworten

Es kommt drauf an, wie das Geschäft ausgestattet ist.

Mein Fachgeschäft zum Beispiel, hat einen Entwicklungsmaschine im Haus und kann mir einen Farbnegativ Film in 35mm oder 120 Roll in gut 6 Stunden entwickeln. Wenn ich einen solchen Film morgens abgebe, kann ich ihn am späten Nachmittag abholen. Dia und Schwarz-Weiß Film müssen die aber einschicken und ich muss meist so ne Woche warten.

Am besten du fragt einfach nach, da alle Fotoläden mittlerweile Internetseiten haben sollten, kannst du einfach mal alle Geschäfte in der Stadt googlen und dort anrufen oder denen eine Mail schreiben.

( Film kommt grob in drei Sorten, die in unterschiedlichen Chemikalien entwickelt werden.

  • Farb-Negativ aka. Color Print
  • Farb-Positiv aka. Dia
  • Schwarz-Weiß aka. Monochrome

( Mit ausmahne vom Ilford XP2, der ist schwarz-weiß, gehört aber in die Farb-Negatiuv Chemie. )

Kommt immer auf den Laden drauf an. Du kannst aber mit 5 Werktagen rechnen.