Kodak Ektar H35 Film entwickeln?

4 Antworten

Das ist eine Halbformat Kamera, da musst du erstmal probieren, ob DM, Rossmann & Co da überhaupt damit klarkommen, oder die Bilder zerschnitten werden.

Nach dem Entwickeln, kann der Film nicht mehr verwendet werden, weil im Entwicklungsbad seine Lichtempfindlichkeit aufgehoben wird.

Ja, du musst einen Film unter normalen Umständen immer erst komplett voll machen, und dann schickst du ihn zum Entwickeln ein. Du kannst nicht nur einen halben Film entwickeln lassen. Natürlich kannst du auch einen Film einschicken der nicht voll ist, dann geht der ungenutzte Rest aber verloren und kann danach nicht mehr verwendet werden.

Eine Teilentwicklung mit Weiterverwendung des restlichen Films ist nur möglich, wenn man die entsprechende Erfahrung und Ausrüstung hat und die Filme selber daheim entwickeln kann. Macht man aber auch da normalerweise nur in sehr speziellen Ausnahmefällen, weil recht umständlich und unwirtschaftlich.

Der Film wird immer komplett entwickelt. Das heißt wenn du ihn einmal zum entwickeln gibst, brauchst du dannach einen neuen Film.

72 Bilder ist aber ganz schön viel. Giebt auch Filme mit 12, 24 oder 36 Bildern.

Ich nehme an, die Fotos haben Halbformat, so daß Du auf den 36 Bilder-Film 72 Bilder drauf bekommst. Früher hatte ich selbst ein Fotolabor und konnte den Film im Dunklen abschneiden und entwickeln, um den Restfilm weiter zu belichten. Das werden die heutigen Fotolabore nicht mehr machen.