Sind Fujifilm 200 und Kodak Gold 200 das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Fujifilm 200 gibt es eine Besonderheit zu beachten, und zwar das Fertigungsland.

Bei uns bekommt man heute (leider) praktisch ausschließlich welche "Made in USA". Dabei handelt es sich um umgelabeltes Kodak Gold, der Name "Fuji" ist nur Fake, es ist Kodak Gold drinnen.

Daneben gibt es den Fujifilm 200 auch als "Made in Japan", den man aber bei uns so gut wie nicht bekommt. Das ist ein echter Fuji, der auch von Fuji produziert wird, und ist identisch mit dem ehemaligen Fujicolor C200. Ein qualitativ sehr guter Film mit einer erheblich höheren Auflösung als der Kodak Gold, hinsichtlich Auflösung/Schärfe sogar einer der besten Farbnegativfilme die jemals produziert wurden. Die Farben unterscheiden sich deutlich vom Kodak Gold und sind wesentlich neutraler, ohne den für den Gold namensgebenden warmen Farbton (der manchen gefällt, manchen nicht).

Aber wie gesagt, wenn du in den letzten ~12 Monaten hier in Europa Fujifilm 200 gekauft hast, sind das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Made in USA" und somit Kodak Gold. Es ist also völlig egal, ob du Fujifilm 200 kaufst oder Kodak Gold, es ist exakt der gleiche Film drinnen und die Bilder werden exakt gleich aussehen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du bisher "echte" Fujifilm 200 verwendet hast, wäre der Gold natürlich durchaus ein deutlicher qualitativer Rückschritt.

Sofieeeeeeeeee
Fragesteller

Wow Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Ich habe die Kamera von meinem Großvater letztes Jahr bekommen und da war noch ein Film drin, der schon an die 8 Jahre alt gewesen sein muss. Das war eben dieser Fujifilm 200 und weil ich nichts falsch machen wollte hab ich den dann nachgekauft und benutzt. Dass da eventuell ein Qualitätsunterschied war, ist mir gar nicht aufgefallen aber da bin ich vermutlich zu wenig im Thema drin.

Deswegen vielen Dann für die Aufklärung, dann kann ich in Zukunft die Kodak 200 Filme benutzen :))

Schönen Abend noch!!

daedag  11.05.2023, 00:43
@Sofieeeeeeeeee

Alles klar. Für diese Kamera ist Kodak Gold im Prinzip ausreichend, zumal es sich um eine eher einfache Kompaktkamera handelt. Wenn du aber mal einen qualitativ deutlich besseren Film testen möchtest, könntest du beispielsweise auch einen Kodak Portra 160, Portra 400 oder einen Fuji Superia X-Tra 400 nehmen, die funktionieren auch einwandfrei in dieser Kamera, sind aber natürlich teurer als der Gold.
Passen würden daneben auch Kodak Color Plus (der ist aber qualitativ nochmals schlechter als der Gold) sowie Kodak Ultramax 400 (ungefähr auf dem Niveau vom Gold, mir persönlich gefällt er sogar etwas besser).

Sofieeeeeeeeee
Fragesteller
@daedag

super danke für die empfehlung dann werde ich mich mal ausprobieren 😍

Der Unterschied zwischen den beiden Film-Firmen ist, dass Kodakfilme wärmere Farben liefert, die aber nicht unbedingt naturgetreu sind. Fuji liefert knackigere Farben.

Sofieeeeeeeeee
Fragesteller

ok danke gut zu wissen :)

die "200" ist die ISO des Films, das heisst dass du da die selbe Filmempfindlichkeit bei beiden Filmen hast.

Wäre blöd wenn ich Fotos mache und das dann irgendwie nicht funktioniert

"funktionieren" tut es ja so oder so, du kannst jeden Kleinbild Film in die Kamera laden, du müsstest nur bei anderen Empfindlichkeiten die Belichtung entsprechend anders einstellen.

Sind Fujifilm 200 und Kodak Gold 200 das gleiche?

Die Filme sind aber nicht "das Gleiche"... das sind unterschiedliche Filme von verschiedenen Herstellern und die sehen dann natürlich ein wenig anders aus.
Wenn du die Bilder auf Papier ausbelichtest dann spielt das Papier natürlich auch nochmal eine Rolle für das Endergebnis

Sofieeeeeeeeee
Fragesteller

ok danke für die antwort:)