Analogkameras vom Second-Hand-Laden?

4 Antworten

Hallo

der "Auftrag" war Film einlegen und keine Funktionsprüfung der Kamera, wenn der Film transportiert wird dann ist der Auftrag korrekt abgeschlossen. Erst nach dem entwickeln ist man dann auf der sicheren Seite bzw es gibt "Kameratestbänke" aber nicht in normalen Fotogeschäften

Die meisten Fachhändler machen ja das Filmeinlegen Gratis/oB als Service zum Filmkauf.

Kameras prüft man vor dem Kauf bzw beim Kauf auf Grundsätzliche Funktionsfähigkeit wenn man dass nicht selber kann geht man in denn Fachhandel und kauft eine geprüfte Gebraucht Kamera mit Gewährleistung.

Im Prinzip wäre das der Job des Second Hand Laden gewesen bzw dort kannst du Regress anmelden bzw Nachbesserung/Nacherfüllung verlangen

Für so eine Prüfung braucht man ohne Prüfbank 15-20 Minuten ArbeitsZeit und muss einen Film "opfern".

Im Prinzip hätte der Fachhändler nach dem ersten unbelichteten Film die Kamera überprüfen (lassen) müssen bzw einfach "entsorgen". Der hat es sicher angeboten,,,

Und man kauft keine ehemaligen Billigkameras wenn man für fast das selbe Geld auch eine Oberklasse Markenkamera bekommt wobei es gibt jede Menge Markenkameras wo im Alter die Elektronik versagt (Minolta, Minox, Canon, Rollei). Dass ist ja der Grund warum die mechanischen Kameras bis in die 80er einen denn grossen Run haben bzw hohe Gebrauchtpreise aufgerufen werden aber zb eine Basis Agfa Optima Sensor 335 mit Paratronic Verschluss ist mechanisch solide und für kleines Geld (ab 25€) kaufbar

Nach einem viel zu langen Text habe ich eher das Gefühl dass du irgendwem die Schuld geben möchtest weil du selbst nicht auf die Idee kamst das eine gebrauchte Kamera defekt sein könnte.

Selbst das der Film dir im Fotoladen in die Kamera eingelegt wurde geht bereits deutlich über dem Standard Service hinaus und das dir von entwickeln 40% erstattet wurden ist ebenso eine reine Kulanzleistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

hildehasti
Fragesteller

Der lange Text sollte meinen Mangel an Erfahrung mit analoger Fotografie verdeutlichen. Ich könnte einige hilfreiche Ratschläge gebrauchen, wie man erkennt, ob eine Kamera funktioniert, bevor man Geld verschwendet. Ich hoffe, die Frage ist jetzt klarer.

Vielen Dank im Voraus

Krabat693  31.01.2021, 10:38
@hildehasti

OK, ja das ist schon klarer formuliert.

Der einfachste Test ist es bei offenem Deckel den Auslöser zu betätigen und zu schauen ob der Verschlussvorhang kurz Licht rein lässt oder nicht.

Wenn der Verschlussvorhang seinen Job tut kannst du dann direkt einen Film einlegen.

Ich teste meine gebraucht gekauften Kameras, bevor ich sie ernsthaft nutze.

Suchst Du die Schuld jetzt beim Verkäufer? Oder bei denen, die den Film eingelegt haben?

hildehasti
Fragesteller

Ich möchte niemanden beschuldigen und würde nur gerne einige hilfreiche Ratschläge erhalten, wie ich dieses Problem in Zukunft vermeiden kann. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich ein Anfänger und weiß nicht viel über analoge Fotografie.

Wie kann man feststellen, ob eine Kamera funktioniert? Nach dem Einlegen der Batterie schaltete sich die Kamera ein, der Film drehte sich und machte Bilder, sogar der Zoom und der Blitz funktionierten. Ich verstehe nicht (da ich keine Erfahrung damit habe), warum dann der Film unbeleuchtet war. Kann das passieren, auch wenn die Kamera scheinbar perfekt funktioniert?

Kann ein interner mechanischer Schaden vorliegen, der zwar nicht verhindert, dass die Kamera funktioniert, aber dass die Fotos gelingen?

Ich danke euch

Sophonisbe  31.01.2021, 13:52
@hildehasti

Testen.

Spannen und auslösen. Bei geöffneter Rückwand auslösen und schauen, ob sich der Verschluss öffnet und wieder schließt.

Wurde der Film wirklich weitertransportiert? Gibt es keinen Lichteinfall in der Kamera?

Bei einer gebrauchten Kamera sollte man wirklich testen und ein paar Bilder machen. Billiger Film, mit verschiedenen Einstellungen vollballern, dann entwickeln lassen und die Negative anschauen. Sind dann zwar 5 Euro, die man investiert, aber dafür weiß man rechtzeitig, ob es funktioniert.

Nein. Meine Kameras kaufe ich immer neu im Laden und nicht aus zweiter Hand. Darum funktionieren sie auch.