Wo kann man günstig analoge Negativfilme (35mm) kaufen?

5 Antworten

Hallo,

wenn dir S/W etwas ist, wäre Meterware die man selbst in die Filmpatrone lädt interessant. Mit einem Filmlader kann man entsprechende Filmpatronen problemlos mit Film füllen. Filmlader gibt es gebaucht oft für ein paar Euro. Mit Meterware kann man durchaus Geld sparen - Wer allerdings nur ab und an einen Film knipst ist mit 30 Meter Film aber vielleicht überversorgt.

juicyapplejuice
Fragesteller

Aaah genau die Art von Tipp habe ich gesucht, Danke! Werde mich mal ein bisschen informieren :)

In DM und Drogeriemärkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juicyapplejuice
Fragesteller

Da kaufe ich die Standardfilme ja auch meistens, aber ich meine eher Filme die sonst beispielsweise 5-7 Euro kosten und nicht in der Drogerie zu kaufen sind (also nicht diese Standards wie Kodak Gold)

Jo3591  13.11.2019, 10:41
@juicyapplejuice

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, wobei im Falle der analogen Fotografie die Nachfrage das Abgebot und damit auch den Preis bestimmt. Du kannst froh sein, daß es heute überhaupt noch ein, zwar überschaubares, aber doch ziemlich umfangreiches Sortiment an analogen Filmen gibt. Wenn Du eine begeisterte Anhängerin der analogen Fotografie bist, mußt Du halt mit dem heutigen Preisgefüge leben.

Da muß man ehrlich sein: Richtig günstig im Sinne von preiswerter als normal ist im Fachhandel (z.B. Foto Brenner Versandhandel in Weiden) nicht mehr drin.

Angebote bei ebay können auch "teuer" werden, da man weiß nicht, wie diese Filme die Zeit bis jetzt überlebt haben. Bei uns am Fotostammtisch in Prien https://fotostammtischprienchiemsee.jimdo.com/

gibt es einen Fotografen, der hat seine favorisierten Kodak Extra Color DIA-Filme in der Gefriertruhe. Aber auch mit dieser Methode altern Filme, nur eben sehr verlangsamt. Selbst wenn ein Ebay-Verkäufer diese kalte Lagerung - und nicht eine in der Sonne oder auf der Heizung - verspricht, weiß man nie, ob man nicht schlichtweg angelogen wird. Von Rücknahme, Streit und Gelderstattung ganz zu schweigen.

Wenn man ein solches Risiko vermeiden will, dann bitte neue Filme zum jetzt üblichen Preis kaufen und vor dem Auslösen zweimal überlegen, ob das Motiv es wert ist.

Unterm Strich dürfte das aus meiner Erfahrung dann die preiswertere Lösung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das günstigste is abgelaufener Kram von Ebay

Dann Meterware per Bulkloader selber laden

Dann Kodak Gold 3er Pack aus dem Drogeriemarkt

Dann Massenhaft bei Foma in Tschechien kaufen

Dann Fotoimpex undMaco Direct

Ich habe zum Beispiel auf Ebay ein Angebot gefunden, bei dem 10 (noch gebrauchbare) Fujifilme für knapp 10 Euro verkauft wurden

a, genau dort kannst du schauen... oder halt bei ebay kleinanzeigen...

im Handel gibt's nur normale Handelspreise und die liegen teils einiges höher, für einen vernünftigen Dia-Film bist du heute schon gut 15€ los

juicyapplejuice
Fragesteller

Mache ich, aber dort ein günstiges Angebot zu finden ist eher seltenheit (zumindest bei mir), normalerweise hauen die Privatverkäufer richtig rein was die Preise von alten Filmen angeht

GammaFoto  12.11.2019, 21:19
@juicyapplejuice

tja, was anderes wird dir wohl kaum übrig bleiben... die Händler langen natürlich erst recht richtig hin