Realistischer Preis für Canon AE-1 mit Objektiven und Zubehör?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

60-100 Euro 56%
100-140 Euro 22%
140-180 Euro 22%
180-220 Euro 0%

2 Antworten

60-100 Euro

Ich befürchte, Deine Erwartungen sind viel zu hoch.Die Vivitar-Objektive sind praktisch unverkäuflich. Im Ankauf bringt die AE-1 vielleicht 20 € wenns hoch kommt und das einfache Standard-Objektiv nochmal 20 €. Das Zubehör ist leider gar nichts wert. Wenn Dir jemand 80 € für alles gibt, schlag zu.

Der Gebrauchtmarkt für analoge Kameras, speziell für solche einfachen Consumer SLRs ist total zusammengebrochen, die AE-1 war damals die meist produzierte SLR der Welt, entsprechend groß ist das Angebot. Manche Händler kaufen sie gar nicht mehr an.

Positiv ist das schwarze Gehäuse, das war etwas seltener.

Rolajamo
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort. Ich hab jedes Objektiv Einzeln in eBay eingegeben und mich so an den Preisen orientiert. Meinst du ich solle es eher Einzeln verkaufen? Ich möchte da keinen großen Gewinn erziehlen, aber für minimum 120 hätte ich es schon gerne los. LG

Fraganti  19.11.2019, 15:56
@Rolajamo

Aber dann hast du dich an den Traumwünschen von Anbietern orientiert, anstatt an Verkaufspreisen, die Privatverkäufer real erzielt haben. (Filter: Auktion + verkaufte Artikel wählen).

Sorry, ich sehe auch 80€ noch als zu hoch angesetzt.

Jo3591  19.11.2019, 15:59
@Rolajamo

Wer z.B. eine defekte AE-1 hat, sucht nur ein einzelnes Gehäuse als Ersatz und der will kein 1,8/50, weil er das schon hat. Das 3,5/35-70 war damals ein sehr gutes Objektiv, heute will es kaum noch jemand haben, weil der Zoombereich so gering ist (nur 2 x), man kriegt vielleicht 10 -15 € dafür. Ich würde es zunächst mal versuchen, die Ausrüstung komplett anzubieten, sonst bleibst Du auf dem ganzen Kleinzeug und Zubehör sitzen einzelne Filter, Augenmuscheln und analoge Blitzgeräte kauft niemand mehr an. Die Vivitar Objektive würde ich mit je max. 5 - 10 € ansetzen (was nicht heißen muß, daß sie schlecht sind).

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf

60-100 Euro

Die Vivitar Objektive sind leider auch in tollem Zustand so gut wie nichts wert. Das Canon Zoom vielleicht 20€, das 50mm maximal 30-50 Euro und die Kamera selbst auch maximal 50-60 Euro.

Sorry hab mich leider verklickt. Ich würde so 100-140 Euro veranschlagen. Wäre eventuell besser wenn du die Sachen einzeln verkaufst und einen Preis vorgibst, der sich an dem Durchschnitt orientiert. Das dauert zwar länger aber bringt evtl mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003