Welchen Film brauche ich für solche Portraits?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bilder sind unter schwierigen Lichtverhältnissen geblitzt.

Dafür kannst im Grunde jeden Farbengativfilm oder auch FarbDiafilm nehmen.
Das Netzt is voll von Diskussionen darüber welcher Film nun diese oder jene Nuance besser abbildet etc.
Da kannst dir u.U was passendes Aussuchen wonach es dir zumute ist.

in diesem Fall ist das einigermassen gleichgültig, weil die Filme unter diesen Bedingungen ihre Stärken ohnehin nicht auspielen können und z,T auch ganz flotte Preise haben.Also; "point and shoot" auch, in dem Bereich, einfach mal machen!

Point und shoot ist ohnehin eine Herangehensweise die sich nicht allzusehr um technische und gestaltersiche Raffinesse bemüht, Einfach draufhalten.
Wenn gelungene Bilder dabei sind, kiegt das dann eher an der Unmittelbarkeit und dem Audruck als an technischer Perfektion

.

Er benutzt den Fujifilm Superia 400 hat er einmal in einem Video gesagt

Grundsätzlich für Portraits nicht zu feinkörninge Filme, damit lassen sich leichte Hautunreinheiten (kleine Makel) oder Hautporen ein wenig kaschieren. Dadurch wirkt die fotografierte Person vorteilhafter, sagt man. Bei den Filmen wurden je nach vorherrschendem Geschmack in verschiedenen Ländern Farbtendenzen festgelegt. Das könnte man zur Erlangung von favorisierten Nuancen sich selbst in einer Probenserie erarbeiten - das Resultat ist schließlich Geschmacksache. Sicher längst bekannt, als Objektiv nimmt man Werte ab ca. 85mm. Natürlich kann man jede Regel "brechen", um spezielle Effekte zu erzielen. Das als Beispiel gezeigte Genre ist mir nicht geläufig. Nicht zum ersten Mal empfehle ich Literatur, weil ich mir selbst daraus sehr viel entnommen habe.

Autor: Karl Neno

Titel: Portraitfotografie

ISBN: N3-935604-01-7

Kisterkall Verlag, Köln

Viel Spaß weiterhin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragentierchen  27.11.2019, 19:49

"Grundsätzlich für Portraits nicht zu feinkörninge Filme, damit lassen sich leichte Hautunreinheiten (kleine Makel) oder Hautporen ein wenig kaschieren." Was? Feinkörniger Film hat eine höhere Auflösung, dadurch sieht man die Poren erst, wenn man grobkörnigen Film nimmt, dann werden die Poren verwaschen.

"Bei den Filmen wurden je nach vorherrschendem Geschmack in verschiedenen Ländern Farbtendenzen festgelegt." 1990 eventuell.

Da ist nichts besonderes, das müsste einfach Kodak Gold sein mit +1. Da du bei einer T3 aber nicht den iSO manuell wählen kannst, müsstest du mit Alufolie die Kennung so ändern, dass die T3 denkt du hättest 100 iSO Film drinnen. Gibt Anleitungen dafür.

Ich glaube eher, dass diese Bilder von Leuten gemacht wurden und dann per Photoshop bearbeitet wurden.

ookkyy
Fragesteller

Alle Bilder von Gunner Stahl werden mit point and shoot film Kameras gemacht! :)

69Rudi69  04.11.2019, 20:30
@ookkyy

Klar können die Bilder mit den Kameras gemacht werden, das schließt aber nicht aus, dass sie nicht bearbeitet wurden.

DrWoggle  05.11.2019, 04:04

mag schon sein, dass die von "Leuten" gemacht wurden, aber bis sie in Photoshop bearbeitet werden können, müssen sie auch erst einmal aufgenommen worden sein, auf einem Film z,B., nicht ?