Analoge Kamera Symbole?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das sieht nach Olympus aus (Mü/Accura/Superzoom), die Anleitung dazu gibt es bei Olympus online,

Der Drehknopf neben dem Sucher ist vermutlich für die "Panoramaeinstellung" (16:9). Dioptrienverstellung gabs nur bei denn "Sucherkameras" und war ein Rändelrad. Im "Panormamodus" wird der Sucher und die Filmbühne per Schieber maskiert. Das Labor erkennt den Panoramamodus und anstatt einem 10x15cm Abzug gibt es einen 10x18 Abzug. Der Panoramamodus war zb bei Gruppenfotos sinnvoll.

Um das Display sind die diversen Blitz Betriebsmodi angezeigt die man per Druckknubbel rechts vom Blitzsymbol durchwählen kann, je nach Betriebsmodus gibt es einen schwarzen Balken oder Dreieck neben dem Symbol. Kein Balken heisst Standard Autoblitz da heisst der Blitz wird erst aktiv wenn es Notwenig/Sinnvoll ist

von links unten nach rechts oben

  • Nachtscenenmodus für Mischlicht (Lichtbalance Hintergund Hell) aber meist sehr lange Verschlusszeit (Blitzt immer)
  • Füllblitz Normal (blitzt immer)
  • Füllblitz für Gegenlicht (+1,5 EV, blitzt immer)
  • Kein Blitzlicht
  • Rote Augen Modus (Blitzt immer aber mit Vorblitz)
  • "Vollblitz"(Manuel aber Lichtmenge nach Focusstellung gesteuert) damit kann auch "entfernte" Motiv anblitzen je nach ISO des Films bis 25 Meter

Bei einigen Olympus kann man 2 Menüepunkte kombinieren und einige Merken sich die letzte Modusstellung nach den ausschalten.

Die Superzooms (SZ und auch OZ Serie) hatten noch denn Messwertspeicher und die Selektiv/Spotmessung.

Ich glaube, dass ich eine ähnliche Kamera hatte, habe sie aber aussortiert. Wer verwendet heute noch eine analoge Kamera, wenn man digital viel mehr Bilder aufnehmen kann.

Zumindest bei einem Punkt kann ich Dir helfen.

Das Berg-Symbol bedeutet unendlich-Einstellung für den Fokus (Objektentfernung). Wichtig z.B. wenn man eine Landschaft durch eine Glasscheibe fotografieren will, denn dann funktioniert der Entfernungsmesser nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na dann versuche ich mich mal an einigen Antworten

  • Berg: Das ist einfach, es steht für Landschaftsaufnahmen. Vermutlich wird es Funktionen der Kamera aktivieren, die sich besonders Gut für Objekte eignen die weiter weg sind. Was genau, dass kann Dir aber wohl nur das Handbuch der Kamera sagen, vielleicht findest Du irgendwo in den Tiefen der Website des Herstellers noch ein Handbuch.
  • + 1,5 könnte eine Belichtungskorrektur sein, die das Bild 1,5 Blenden heller belichtet. 1,5 Blenden finde ich schon relativ viel, deshalb bin ich mir da nicht ganz sicher. Mach doch mal ein Bild ohne diese Einstellung und eines mit und vergleiche nach dem Entwickeln des Filmes die Ergebnisse.
  • Der Hebel neben dem Sucher (so heißt das Loch wo man durchguckt) könnte ein Einstellhebel für den Dioptrienausgleich sein. Schau doch mal Durch den Sucher und bewege gleichzeitig den Hebel. Wenn das Bild im Sucher beim Bewegen schärfer oder unschärfer wird, dann lag ich damit richtig.
  • n2 findest Du nur über das Kamerahandbuch heraus. Ich vermute es ist eine Fehlermeldung der Kamera, da Du die Batterie erneuert hast, wohl nicht die das die Batterie leer ist.

Du wirst sicher Deine gründe haben, gerade diese Kamera zu verwenden, vielleicht kommt es Dir auf das Lebensgefühl an eine sehr alte, eher nicht so hochwertige und nach dem heutigen Maßstab nicht mehr brauchbare Kamera zu verwenden. Das kann seinen Reiz haben.

Vielleicht solltest Du aber doch noch einmal darüber nachdenken ob nicht eine andere Kamera besser geeignet ist.

Vorschlag 1: Wenn es Dir tatsächlich ums Fotografieren geht, dann bist Du mit fast jedem Smartphone besser bedient als mit der Kamera die Du jetzt benutzt. Natürlich sind die Möglichkeiten eines Smartphones was die Einstellungen und das Spiel mit der Schärfentiefe angeht sehr begrenzt, dafür bekommst Du damit erstmal ohne Geld ausgeben zu müssen bessere Bilder und kannst sofort sehen was Du gut oder weniger gut gemacht hast.

Vorschlag 2: Eine andere alte analoge Kamera, vielleicht eine alte Spiegelreflex mit einem 50mm Objektiv. Da musst Du zwar wahrscheinlich alles selbst einstellen, Blende, Belichtungszeit, Entfernung (focus) und hast eventuell kein Zoom. Aber Du kannst dich auf das Abenteuer analoge Fotografie einlassen und lernst nebenbei die Grundlagen der heute noch gleichen Parameter beim Fotografieren (Blende/Belichtungszeit/Empfindlichkeit)

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein Wenig helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999