Ist der Film in meiner analogen Kamera aus seinem Behältnis gerissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz einfach...gehe in ein komplett dunkles Zimmer. Öffne den hinteren Deckel, nimm die Patrone (links) raus und ziehe etwas, dabei bestätigst du den Rückspulknopf, bis er einrastet.

Dann Patrone wieder einlegen und Deckel Schlüssen. Film zurück kurbeln.

Sollte der Film gerissen sein, diesen (siehe oben) im Dunkeln rausziehen, zusammenrollen und in der hoffentlich dunklen Plastikdose reinlegen, wo die Patrone bei Kauf drin war.

Beides zum Laden bringen, darauf hinweisen, dass der Film in der Plastikdose ist und die leere Filmdose mitgeben, wegen dem Entwicklungsprozess.

Liebe Grüße Rodium

Hallo

mit fertig konfektioniert Film kann man meist 37-38 Bilder schiessen um den dann vom Spulenkörper zu reissen braucht man schon viel Kraft und meist reisst vorher die Perforation.

Die meisten Fotofachgeschäfte haben noch einen Filmwechselsack bzw eine Dunkelkammer

Vielen Dank für die Blumen 🤗

Liebe Grüße Rodium