Welcher Film in Olympus mju III 150 Zoom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passen im Prinzip alle normalen Filme rein. Sowohl Negativfilme als auch Diafilme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cleocaprice
Fragesteller

Vielen Dank! :)

BurkeUndCo  04.11.2019, 21:47
@Cleocaprice

Ich persönlich habe gerne Filme mit 200 ASA (= ISO 200/24° = 24DIN/200ASA) genommen.

Filme mit geringerer Empfindlichkeit, also kleinerer ASA-Zahl führen schnell zum Verwackeln, brauchen halt eine längere Belichtungszeit.

Und Filme ab 27 DIn / 400 ASA werden schnell grobkörnig.

BurkeUndCo  04.11.2019, 21:49
@BurkeUndCo

Noch ein Tipp: Ich habe immer gerne DIA-Filme verwendet, denn da sieht man dann bereits auf dem entwickelten Filmstreifen das Bild und kann die Farbqualität und allgemein die Bildqualität besser beurteilen, als wenn dann aus dem Negativfilm erst ein Positivbild entstehen muss.

Hallo

135er Kleinbild mit DX Codierung. Wegen der lichtschwachen Zoomoptik würde ich einen ASA400 oder gar ASA800er empfehlen

BurkeUndCo  05.11.2019, 21:36

Analoge Filme mit 400 ASA oder gar 800 ASA sind erstens relativ teuer und zweitens zeigen sie ein so grobes Korn, dass sie mal als Gag ganz nett sind (oder eben konkret für Dämmerungsaufnahmen), aber als Standardfilm?

Da verliert doch jeder nach dem zweiten Film das Interesse an der (analogen) Fotografie.

IXXIac  06.11.2019, 01:01
@BurkeUndCo

Hallo

In der Betriebsanleitung meiner OZ140 wird ISO 400 als Standardfilm empfohlen und man muss ja nicht einen DM Paradise 400 für 2€ als Massstab nehmen

  • die mü 150 hat ein Dunkelzoom von f5.6 bis f13, bei Tageslichtmotiven kommt man mit ISO 200 bei 150mm Brennweite schon an die 1/60 oder 1/30 Sekunde. Sprich egal wie scharf die Optik ist und wie wenig Korn der Film hat das Bild ist dann trotzdem verwackelt auch wenn der Zentralverschluss das weniger kritisch als mit SLR macht. Bei bewölktem Himmel oder Indoor wird das noch kritischer selbst bei 50mm wo um Blende 8 anliegt. ISO 200 geht noch aber ISO 100 oder gar 50er Feinkornfilm geht nur mit Stativ.
  • die Optik der Kamera ist Auflösungstechnisch für Ausbelichtungen bis maximal 13x18cm ausgelegt bzw im Mittelbereich des Zooms von 50-100mm geht abgeblendet auch 20x30. Auf jeden Fall ist das Thema "Korn" bei 13x18 noch unkritisch und selbst bei 20x30 muss man schon nah ans Bild gehen selbst bei "Billigfilmen" wie Kodak Gold oder 400er Farbenwelt. Wenn man das Ausbelichten noch bei einem Grosslabor in Auftrag bleibt noch weniger Bildqualität übrig. Analogfilm einscannen frisst auch Qualität.
  • beim fotografieren mit Analogkameras geht es um "Körnigkeit" bzw Analogfilmlook es gibt zwar jede Menge Filter die das digital nachbasteln aber nicht jeder hat Zeit oder Bock Stundenlang vor dem Computer zu sitzen. Klar eine mü III ist eigentlich "Filmverschwendung" denn Look gibt es auch mit Smartphones und Kompaktkameras. Wenn Kleinbild dann will man auch Freistellen oder Auflösung bzw Plastizität die mit Digitalen Sensoren gleich 10000e € Investitionen erfordert. 35er Asph Summicron mit 100er Diafilm auf einer Kinoleinwand geht noch nicht digital selbst wenn es mal Christies mit 8K Auflösung gibt (sind ja nur 36 Megapixel).
  • Analogfilm ist zwar körnig aber rauscht und artefakt nicht wie Digitalsensoren, es gibt kein Moire oder Feinrasterungsprobleme.
  • Zudem ist ein ISO 400 Profifarbfilm (zb der Kodak Portra oder der Fuji Pro400H) von der Körnigkeit in dem Bereich wie ein Agfa XRS 100 aus denn späten 80ern. Und der Portra 800 lässt sich massiv überbelichten und hat dann als ISO 400 weniger sichtbares Korn als der 400er. Ist halt eine Cinefilmemulsion.

Davon gibt es 1000te Beispielbilder auf Instagram oder 500pix

Klar ein Portra 400 oder 800 kostet um 10€ im "Einzelkauf" (aber gibt es mW nur im 5er oder 10er Pack). Einen Fuji Superia Xtra 400 135/36 gibt es schon ab 5€ im 3erPack und einzeln ab 6€. Kodak Ultramax 400 135/24 gibt es einzeln ab 5€ und 12€ im 3er Pack.

IXXIac  06.11.2019, 01:22
@IXXIac

Hallo

Anleitung Seite 8 Zitat;

ISO400 film is recommended. If you are going to use non-DX-coded film, use ISO100 film.
BurkeUndCo  06.11.2019, 21:33
@IXXIac

Ist meine Empfehlung mit 200 ASA, als Mittelwert der beiden Empfehlungen des Herstellers, doch gar nicht schlecht. Oder ?