Olympus Zoom Analoge Kamera kaputt?

3 Antworten

Hallo

das sind um 20 Jahre alte, komplex gebaute, Vollplastikkameras die mal für 10 Jahre Nutzungsdauer bzw 5000 Auslösungen (120 Filmrollen) konzipiert waren.

Oft verharzen Fette durch die lange Standzeit mit etwas Know How, frischem Spezial-Fett und Werkzeug ist das Instandsetzbar. Oft ist die Elektronik schon "überaltert" dann muss man Kondensatoren, Relais, Widerstände erneuern und das ist bei Kameras mit SMD Platinen nicht vorgesehen da ist Platinentausch die Reperaturmethode. SMD Spezialisten gibt es bei jedem Handydoktor das Problem ist eher die korrekten Bauteile haben/finden/bekommen. Bzw oft heisst es 10 000 Stk Mindestbestellmenge.

Ich war selber mal Olympus Nutzer mit OM1, OM2, OM4, OM2Sp und AZ200 als "Hauptkameras" (Dummerweise hab ich OM1 und OM2 in Zahlung gegeben) und ich hab die OM4 während der Garantiezeit nur 100 Werktage benutzt, 80 Tage war die bei Olympus in "Nacharbeit". Die OM2SP wurde in 12 Monaten 2 mal getauscht dann hab ich die selber repariert/umgebaut. Und ich hab um 5 AZ200 in einem Jahr "verschlissen". Ich hatte einen privilegierten Zugang zu Olympus konnte einfach in Hamburg die Techniker anrufen, bekam Unterlagen und Ersatzteile zb die ständig abfallenden Batteriedeckel und IR Fenster der AZ200 hatte ich im 10er Pack bzw zuletzt hab ich auf die "Garantie" gepfiffen und das IR Fenster einfach mit Sikaflex eingeklebt.

Das war der Anfang vom Ende der Olympus, danach kam nur noch mehr Schrottware.... dennoch hab ich noch eine OZ140 die bis heute bei einem Enkel tut

elolo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Jaja... zu Zeiten von Youtube & Co meint man halt, alles ist easy und man könne das selbst machen!

Wenn Du ungeübt beim Zerlegen und Reparieren von Geräten bist, dann ist das Ergebnis eines Eingriffs bereits jetzt schon bekannt: Totalschaden. Weiterhin riskierst Du einen ordentlichen elektrischen Schlag an der Blitzelektronik. Daher ist es Deine Entscheidung was Du machst.

Einzige Möglichkeit für das Gerät ist es, damit in ein Repair Cafe zu gehen; es gibt zwar nicht viel Hoffnung für eine erfolgreiche Reparatur aber wenn die 30€ solch ein Problem darstellen, kannst Du es damit umgehen und gegen eine Spende eintauschen.

Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass wenn Du das Ding nicht mehr im Repair Cafe repariert bekommt UND Dir die 30€ bei Olympus zu viel sind, dass Du dann ggf. noch vorhandenes Kamerazubehör entsorgen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, noch einmal ein ähnliches Gerät zu bekommen, geht bei Neuware gegen Null. Wenn Du das Ding also aufgibst, wird es das mit analoger Fotografie mit Kompaktkameras dieser Bauart gewesen sein!

elolo
Fragesteller

Hab die Kamera für 20€ gekauft, hätte ich sie für etwas mehr Geld angeschafft, dann hätte ich wahrscheinlich 30€ gezahlt aber dass die Reparatur mehr als das Gerät kostet hätte ich halt nicht einschätzen können aber dankeeeeeee für die Antwort !!!!!!

Gluglu  15.03.2022, 11:05
@elolo

Bitteschön... wie gesagt: Einfach mal in ein Repair Cafe gehen denn nicht selten sind es nur Kleinigkeiten; aber gerade bei Fotoapparaten bekommt man gerne ordentlich eine am Blitz- Kondensator gescheppert weil da Hochspannung drauf ist. Und innen sind die Dinger so filigran dass man hier als Ungeübter sehr viel mehr Schaden anrichtet als sowieso schon ist. Üblicherweise sind diese Geräte nach gescheiterten Reparaturversuchen Totalschaden weil nach der Reparatur der Eingriffsschäden ja noch der eigentliche Defekt übrig ist!

Vielleicht ist die Batterie schon zu schwach, die Elektronik geht zwar an aber für den Motor reicht es nicht mehr.

elolo
Fragesteller

hab ne neue reingelegt 😩aber danke!